Wirtschaftsregion

MIT DEM EINHAUS IN WALD-MICHELBACH WURDE EIN EINZIGARTIGES PROJEKT VERWIRKLICHT

In den Jahren 2004/2005 konnte man in Wald-Michelbach ein einmaliges, bedeutsames Projekt realisieren: Ein historisches, für den Überwald charakteristisches Gebäude konnte wiederhergestellt und mit großer Außenwirkung der Öffentlichkeit übergeben werden. Ehrenamtliche Helfer haben mehr als 10.000 Arbeitsstunden geleistet, um das Vorhaben zu bewerkstelligen und das sogenannte „Einhaus“ für die Nachwelt zu erhalten.

Hierbei handelt es sich um einen geschichtsträchtigen, für den Überwald charakteristischen Haustyp, der jahrhundertelang Menschen Obdach und einen Arbeitsplatz bot. Das „Einhaus“ enthielt seinerzeit alles zum Leben Notwendige unter einem Dach und vereinte Familienleben und Arbeiten. Für die Kleinlandwirtschaft gab es hier eine Scheune, in der man die Ernteerträge lagern konnte. Der Keller, der mit Natursteinen ausgemauert war, diente der Lagerung von Speisevorräten für den Winter. Ein anderer Teil des Kellers bot Tieren Unterschlupf: Im Viehstall war Platz für ein bis zwei Kühe und Ziegen. Der größte Raum, der zum Wohnen und für Handwerksarbeiten genutzt wurde, befand sich im Mittelstockwerk.

Zahlreiche helfende Hände waren an der Realisierung des Projekts „Einhaus“ beteiligt. Getragen vom Überwälder Museums- und Kulturverein in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wald-Michelbach, wurde der Wiederaufbau durch private Spenden und die finanzielle Unterstützung der Sparkassenstiftung Starkenburg ermöglicht.

Eine 48 Seiten starke, beinahe vergriffene Festschrift „Das Überwälder Einhaus – wiedererrichtet in den Jahren 2004/2005“ beinhaltet zahlreiche historische Aufnahmen, dokumentiert den Prozess des Wiederaufbaus und liefert viele weitere Informationen über das Projekt. Restexemplare können über die Gemeinde Wald-Michelbach und den Überwälder Museums- und Kulturverein bezogen werden. Der Preis beträgt vier Euro.

Das „Einhaus“, befindet sich In der Gass 14 in 69483 Wald-Michelbach. Besichtigungen sind im Rahmen der monatlichen Backtage oder auf Anfrage bei der Zukunftsoffensive Überwald GmbH möglich.

Info: Die Tourist-Info der Zukunftsoffensive Überwald GmbH hier.

KONTAKT

Gemeinde Wald-Michelbach
Rathaus

In der Gass 17
69483 Wald-Michelbach

Tel. (0) 62 07 – 947 111
E-Mail-Kontakt
www.wald-michelbach.de

KONTAKT

Zukunftsoffensive Überwald GmbH

In der Gass 14b
69483 Wald-Michelbach

Tel.: (0) 62 07 - 94 24 0

E-Mail-Kontakt
www.ueberwald.eu

Zurück