Wirtschaftsregion

IM ZEPPELIN „HINDENBURG“ WURDEN GÄSTE MIT LAMPERTHEIMER SPARGEL VERWÖHNT

Spargel wird deutschlandweit sehr geschätzt, wird zwischen Anfang April und Ende Juni geerntet und meist frisch verkauft. In der Wirtschaftsregion Bergstraße ist vor allem das Hessische Ried mit der „Spargelstadt“ Lampertheim für das Saisongemüse bekannt. Hier hat der Anbau der edlen Stangen eine lange Tradition.  

So startete ab dem Jahr 1929 in Lampertheim eine sehr dynamische Entwicklung im Spargelanbau. Weit über die Region hinaus bekam Lampertheimer Spargel einen hohen Stellenwert und wurde werbewirksam in Szene gesetzt: Bereits 1929 überreichte man dem Küchenchef an Bord des Luftschiffes „Graf Zeppelin“, das damals als das größte und modernste Luftschiff der Welt galt, für die Orient-Fahrt vom 25. bis 28. März ein Körbchen mit Lampertheimer Spargel.

1936 konnten darüber hinaus Reisende im berühmten Luxus-Zeppelin „Hindenburg“ das weiße Gemüse an Bord genießen – und das in 2.000 Metern Höhe: Auf der Linienfahrt von Frankfurt am Main nach Lake Hurst, USA, bot die Deutsche Zeppelin-Reederei am 10. Mai 1936 ihren Gästen zum Abendessen frischen Lampertheimer Stangenspargel an. Eine Atlantiküberfahrt mit der „Hindenburg“ dauerte zweieinhalb Tage und die Gäste wurden im Luftschiff mit viel Luxus verwöhnt. Das „Königliche Gemüse“ war eine Spende der damaligen Obst- und Gemüseverwertungsgenossenschaft Lampertheim, welche 50 Kilogramm davon kostenlos zur Verfügung stellte. In einem Dankschreiben pries die Zeppelinreederei die Qualität des Erzeugnisses aus Lampertheim.

Eine Original-Speisekarte der „Hindenburg“ kann heute noch im Lampertheimer Heimatmuseum bestaunt werden.

Eine Abbildung sowohl der Speisekarte als auch des zugehörigen Rezepts des Lampertheimer Stangenspargels mit westfälischer Schinkenplatte enthält auch das Buch „Tafeln im Zeppelin“ von Angela Staberoh aus dem Jahr 2015. Die Autorin informiert über die Beliebtheit des Lampertheimer Gemüses und veröffentlicht in ihrer Publikation Originalmenüs sowie Anekdoten zu authentischen Ereignissen.

Viel Wissenswertes zum Thema Spargel liefert ebenfalls das Buch „Das weiße Gold des Rieds – Lampertheimer Spargelbuch“ von 2018, welches über die Stadtverwaltung Lampertheim erworben werden kann.

KONTAKT

Heimatmuseum Lampertheim
Römerstr. 21
68623 Lampertheim

Tel.: (0) 6206 - 9462796

E-Mail-Kontakt
heimatmuseum-lampertheim.de

KONTAKT

Stadt Lampertheim
Rathaus-Service 

Domgasse 2
68623 Lampertheim

Tel.: (0) 6206-935 100

E-Mail-Kontakt
www.lampertheim.de

Zurück