Wirtschaftsregion

DIE SPIR STAR AG WURDE ALS ERSTE FIRMA BUNDESWEIT FÜR IHR NATURNAHES GELÄNDE AUSGEZEICHNET

Magerwiesen mit Wildblumen, ein kleiner Wasserlauf, Amphibienbecken und Totholz voller Leben – das sind nur einige Elemente des naturnahen Geländes der SPIR STAR AG in der Gemeinde Rimbach. Seit 2019 setzt sich der international führende Hersteller von thermoplastischen Höchstdruckschläuchen für den Erhalt der Artenvielfalt ein. 2022 wurde das Unternehmen von der Kampagne „Tausende Gärten – Tausende Arten“ für sein naturnahes Gelände mit „Silber“ ausgezeichnet – als erstes Unternehmen in Deutschland. Somit zeigt SPIR STAR, dass auch Firmengelände und Gewerbegebiete wertvolle Orte der biologischen Vielfalt sein können.

„Das Gelände bietet mit den großen Flächen viel echten Lebensraum: Für einen artenreichen Wildpflanzenbewuchs sind geeignete Standorte geschaffen worden, Tiere finden Unterschlupf und Nistmöglichkeiten“, lautete das Urteil des Testteams von „Tausende Gärten – Tausende Arten“. Ruben de Graaf, Vorstand der SPIR STAR AG, hatte die Idee, den Standort naturnah zu gestalten: „Auch wir Unternehmen haben Verantwortung für unsere Umwelt. Es gibt keinen Planeten B. Lebensräume für heimische Tiere und Pflanzen bereitzustellen und zu erhalten, ist eines der wichtigsten Zukunftsthemen.“

In Zusammenarbeit mit der Heinz Sielmann Stiftung und weiteren Umweltexperten wurden in eineinhalb Jahren auf dem Gelände der SPIR STAR AG bereits rund 13.000 Quadratmeter Fläche umgestaltet – weitere Bereiche sollen folgen. Bei gemeinsamen Pflanzaktionen packten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst mit an. Im Umfeld von heimischen Pflanzenarten, Rabatten mit Wildstauden, Wiesenflächen und den zwölf Obstbäumen sind nun Zauneidechsen heimisch, die zwischen aufgeschichteten Steinen leben. Insekten fanden Lebensraum im Totholz, Wildbienen umschwirren Wiesenblumen, und Libellen lieben den neu angelegten Wasserlauf.

Das Projekt „Tausende Gärten – Tausende Arten“ wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums gefördert. Projektpartner sind der Verein Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V., der Wissenschaftsladen Bonn und die agentur für nachhaltige kommunikation tippingpoints. Kooperationspartner sind der Naturgarten e.V., der Verband Deutscher Wildsamen- und Wildpflanzenproduzenten und die Heinz Sielmann Stiftung.

Über die SPIR STAR AG

Das mittelständische Familienunternehmen im Odenwald wurde 1989 gegründet. Aufgrund der wachsenden Unternehmensgröße zog das Unternehmen 2001 von Mörlenbach nach Rimbach-Mitlechtern um. Mittlerweile beschäftigt es über 120 Mitarbeitende. Die SPIR STAR AG produziert ausschließlich in Rimbach. Am Weschnitztaler Standort wird auch der einzige weltweit zertifizierte Wasserstoffschlauch produziert. Es gibt weitere Standorte in Frankreich, in den USA und Asien.

Das Unternehmen stellt vielfach zertifizierte thermoplastische Höchstdruckschläuche mit spiralisierten Druckträgern aus Stahldraht für Druckbereich von 250 bis 4.000 bar her. SPIR STAR liefert die Produkte in die Industriesegmente Wasserstrahl, Wasserstoff, Hydraulik, Öl & Gas sowie Automobilbranche.

Auf allen Firmengebäuden sind Photovoltaikanlagen, womit 50 Prozent des Stroms selbst erzeugt werden. Für den restlichen Strombedarf bezieht das Unternehmen zu 100 Prozent Ökostrom. Dazu wurden drei weitere Elektroladesäulen für Fahrzeuge von Mitarbeitenden und Besuchern in Betrieb genommen. SPIR STAR stellt sich weiterhin zukunftsorientiert auf und befindet sich im Prozess einer Umweltzertifizierung. Nachhaltigkeit wird in allen drei Dimensionen der Ökologie, Ökonomie und Soziales / Gesellschaftliches im Unternehmen gelebt und weiter etabliert.

Die SPIR STAR AG fördert jährlich soziale Einrichtungen und Umweltprojekte mit Spenden. Zudem wurde das Unternehmen 2021 mit dem „Umweltpreis Kreis Bergstraße“ für die Gestaltung des naturnahen Firmengeländes unter Einbeziehung der Mitarbeitenden ausgezeichnet.

2022 wurde die SPIR STAR AG mit dem „Deutschen Preis des Mittelstandes“ prämiert – unter anderem für ihr soziales Engagement und den Einsatz für die Umwelt.

KONTAKT

SPIR STAR AG

Sabine Steinmann
Nachhaltigkeit und PR

Auf der Rut 7
64668 Rimbach

Tel.: (0) 6253 9889-580

E-Mail-Kontakt
www.spirstar.de

Zurück