Wirtschaftsregion

OLIVER ZIPSE - BMW-KONZERNMANAGER UND KIND DER BERGSTRASSE

Der Bergsträßer Bariton erhielt im September 2021 die Auszeichnung "Botschafter der Bergstraße". Der gebürtige Bensheimer ist in Bürstadt aufgewachsen und hat seine Wurzeln im Kreis Bergstraße nie gelöst.

Oliver Zipse ist als Vorstandsvorsitzender der BMW AG einer der wichtigsten Konzernmanager Deutschlands, er genießt weltweit hohes Ansehen und ist stark vernetzt. Und er ist auch ein Kind der Bergstraße. Aufgewachsen ist er in Bensheim und Schwanheim, sein Abitur legte Zipse 1983 am Alten Kurfürstlichen Gymnasium in Bensheim ab.

Im März 2024 hat Landrat Christian Engelhardt ihn zum Botschafter der Bergstraße ernannt. Die Ernennung fand im Rahmen eines Kamingesprächs an Zipses alter Schule, dem Alten Kurfürstlichen Gymnasium in Bensheim statt. Dabei hielt Zipse nicht nur einen Impulsvortrag, in dem er seine Vision der Zukunft der Mobilität schilderte, sondern er diskutierte darüber auch mit heutigen Schülerinnen und Schülern des AKG.

Zipse, studierter Diplom-Ingenieur und Honorarprofessor der Technischen Universität München, ist damit der 18. Botschafter der Bergstraße. Zuletzt hatte 2021 der Opernsänger Thomas Johannes Mayer die Auszeichnung erhalten. Weitere Botschafter der Bergstraße sind Unternehmer und Stiftungsgründer Franz-Josef Fischer, die ehemaligen Deutschen Weinprinzessinnen Carolin Hillenbrand, Charlotte Freiberger-Rabold, Caroline Guthier und Lisa Edling, Kanu-Olympiasiegerin Nicole Reinhardt, Top-Manager Dr. Jürgen Gromer, der mittlerweile verstorbene Medizin-Nobelpreisträger Prof. Dr. Harald zur Hausen, Fußballspieler Timo Hildebrand, die Original Blütenweg Jazzer, Rennfahrer Reinhold Joest, Orgelvirtuose und Komponist Franz Lambert, Schauspieler Walter Renneisen, Fußballtrainer Klaus Schlappner, Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel und Unternehmer Dr. Holger Zinke.

Zurück