WIRTSCHAFTSSTANDORT BENSHEIM GEWINNT WEITER AN ATTRAKTIVITÄT

Start-up 1000 Satellites GmbH eröffnet am 1. März 2023 einen weiteren Coworking-Standort an der Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße hat das Vorhaben unterstützt

Wirtschaftsstandort Bensheim gewinnt weiter an Attraktivität
Der in Bensheim geplante Coworking-Space wird auf etwa 1200 Quadratmetern flexible Arbeitsmöglichkeiten bieten. - © 1000 Satellites GmbH

26.01.2023: Das Start-up 1000 Satellites GmbH betreibt ein Netzwerk an dezentralen Coworking-Standorten, um flexibles und professionelles Arbeiten nah am eigenen Zuhause in der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) für pendelnde Angestellte zu ermöglichen und damit Fahrtzeiten zu verringern. Seit Dezember 2021 ist das Unternehmen eine eigenständige GmbH, ausgründet aus der BASF. Vom ersten Satelliten-Standort, welcher das heutige Hauptquartier in Mannheim-Taylor darstellt, bis hin zu bislang fünf eigenen Satelliten und sieben Partnerstandorten, erreicht 1000 Satellites viele Angestellte, die in der MRN leben und täglich lange Pendelwege in die Metropolen zurücklegen müssen. Ab dem 1. März 2023 erweitert sich das eigene Netzwerk um Standort Nummer sechs in der Stubenwald-Allee 19 in Bensheim an der Bergstraße. Somit fördert 1000 Satellites mit Unterstützung der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) die Region, indem Bewohnerinnen und Bewohner an der Bergstraße nicht nur leben, sondern direkt nah am eigenen Zuhause professionell arbeiten können.

Hochwertiges Mobiliar, professionelle Atmosphäre, technische High-End-Ausstattung und eine inspirierende Gemeinschaft an pendelnden Angestellten großer Arbeitgeberinnen und -gebern sowie regionalen Selbständigen – ein produktiver Arbeitsplatz bei 1000 Satellites muss hohen Anforderungen gerecht werden. Durch die Pandemie erhielt die zeitliche und örtliche Flexibilität einen Aufschwung, jedoch oftmals auf Kosten der Arbeitsplatzqualität zum Beispiel im Homeoffice. Wenig Arbeitnehmende besitzen in den eigenen vier Wänden einen arbeitsstättenrichtlinienkonformen Arbeitsplatz. Hier schafft 1000 Satellites Abhilfe: Durch dezentrale dritte Arbeitsorte können Mitarbeitende ihren Arbeitsort nah am eigenen Zuhause nutzen und sparen sich somit täglich Pendelzeit. Die Arbeitsplätze von 1000 Satellites verfügen über ergonomisches Mobiliar, hohe Materialqualität, vollausgestattete Technik sowie eine professionelle Arbeitsatmosphäre. Zudem werden sogenannten Coworkerinnen und Coworker in den Satelliten vom Community Management individuell empfangen und betreut.

Seit dem Aufstieg des Homeoffice stehen Unternehmen vor der Herausforderung, eine umfassende individuelle Lösung zu finden, um unter anderem Aspekte, wie die Zufriedenheit der Mitarbeitenden, Ergonomie am Arbeitsplatz, Team-Zusammenhalt, Produktivität und Sicherheit zu gewährleisten. Mithilfe eines Netzwerks aus dezentralen dritten Arbeitsorten, die den eigenen Unternehmensstandards entsprechen oder diese sogar übersteigen, können Firmen eine Vielzahl der oben genannten Punkte mit 1000 Satellites vereinen. Neben zeitlicher und örtlicher Flexibilität kommt die Dimension der individuellen Arbeitsweise hinzu. Durch das diverse Raumkonzept der 1000 Satellites GmbH kann dieser Aspekt ebenfalls berücksichtig werden. Ein Beispiel hierfür sind viele Rückzugsmöglichkeiten, Community Bereiche und unterschiedliche Meeting- und Workshopräumlichkeiten. So profitieren nicht nur Mitarbeitende von der neuen Flexibilität, sondern auch Unternehmen spüren die Vorteile. Der neue Satellit in Bensheim bietet auf rund 1200 Quadratmetern Fläche flexible Arbeitsmöglichkeiten für eine Vielzahl der oben genannten Bedürfnisse.

Städte in dezentralen Lagen stehen vor der Herausforderung, die lokale Infrastruktur für Bewohner:innen und Unternehmen optimal zu gestalten. Durch die Möglichkeit vor Ort professionell arbeiten zu können, wird das Wohnen an der Bergstraße attraktiver. Durch dritte Arbeitsorte stehen Arbeitnehmende seltener vor der Entscheidung, wegen des Jobs in urbane Gegenden ziehen zu müssen. Auf der anderen Seite sind Unternehmen in der Lage, durch flexible, professionelle Büroflächenlösungen, ressourcensparend zu agieren und maximal auf individuelle Bedürfnisse von Arbeitnehmenden zu reagieren. Urbane Schlagworte wie Agilität und Dynamik werden 1000 Satellites und die WFB auch an der Bergstraße erlebbar machen. „Wir freuen uns, dass 1000 Satellites Coworking bald auch in der Wirtschaftsregion Bergstraße mit einem Standort in Bensheim vertreten sein wird und unterstützen das Projekt gerne auch zukünftig“, so Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der WFB.

Info: Die 1000 Satellites GmbH ist ein dezentraler Coworking Space Anbieter mit aktuell fünf eigenen und sieben Partnerstandorten in der Metropolregion Rhein-Neckar. Das Angebot des Unternehmens richtet sich an pendelnde Angestellte und selbständige Personen, die in den Vororten der Metropolregion wohnen und vor ihrer eigenen Haustür von professionellen Arbeitsräumen und Gemeinschaften profitieren. 1000 Satellites wurde 2019 zum Venture Team im Chemovator, dem Inkubator der BASF. Das Gründertrio Markus Hummelsberger, Caro Windlin und Gregory von Abendroth brachten das Unternehmen nach etwas mehr als zwei Jahren zur Marktreife. Seit dem 01.12.2021 ist 1000 Satellites eine eigenständige GmbH mit Stand heute über 20 Mitarbeitenden.

Internet: www.1000satellites.de, E-Mail: info@1000satellites.com.

Wissenswertes über die Serviceleistungen der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) gibt es hier.

Besuchen Sie uns auch auf FacebookTwitterLinkedIn und Youtube!