VOLKSBANK DARMSTADT MAINZ ERZIELT GUTES ERGEBNIS

Gesellschafter der Wirtschaftsförderung Bergstraße beendet das Jahr 2023 besser als erwartet / Für 2024 rechnet das Kreditinstitut erneut mit intensivem Kundengeschäft mit weiterem Wachstum bei Krediten, Einlagen und Wertpapieranlagen

Volksbank Darmstadt Mainz erzielt gutes Ergebnis
Die Vorstandssprecher der Volksbank Darmstadt Mainz Matthias Martiné (links) und Uwe Abel. - © Volksbank Darmstadt Mainz

08.02.2024: Die Volksbank Darmstadt Mainz, ein Gesellschafter der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), weist für 2023 - das Jahr ihres Zusammenschlusses - eine gute Geschäftsentwicklung auf. „Trotz der aufwändigen Fusionsarbeiten haben wir erfolgreich für unsere Kunden und Mitglieder gewirtschaftet und mit 122,9 Millionen Euro Gewinn vor Steuern das Jahr besser beendet als erwartet“, freuen sich die Vorstandssprecher Uwe Abel und Matthias Martiné anlässlich ihrer ersten gemeinsamen Jahrespressekonferenz, die kürzlich in Mainz stattfand.  Als ausschlaggebende Faktoren nennen sie den Zinsanstieg und ein weiter florierendes Kreditgeschäft.

Die Bilanzsumme erreichte zum Jahresende 2023 rund 14,6 Milliarden. Euro. Dies war im Vergleich zu Ende 2022 ein Plus von 399 Millionen Euro beziehungsweise von 2,8 Prozent.

Der Kreditbestand legte deutlich zu. Er lag per Ende 2023 bei 11,2 Milliarden Euro gegenüber 10,7 Milliarden Euro per Ende 2022. Dies entspricht einem Zuwachs von 4,3 Prozent. Das Neugeschäft erreichte mehr als 2,1 Milliarden Euro.

Das von der Volksbank Darmstadt Mainz an die Partner in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe vermittelte Kundengeschäft eingerechnet erhöhte sich das betreute Kundeneinlagen- und Kundenkreditvolumen binnen Jahresfrist um 1,4 Milliarden Euro oder 4,9 Prozent auf 30,6 Milliarden Euro.

Das Betriebsergebnis vor Bewertung legte um 4,6 Prozent auf 149,4 Mio. Euro zu. Das entspricht guten 1,05 Prozent der durchschnittlichen Bilanzsumme. Der Gewinn vor Steuern erreichte 122,9 Millionen Euro – ein Plus von 25,7 Prozent gegenüber Ende 2022.

Mit Blick auf das laufende Jahr sagen die Vorstandssprecher der Volksbank Darmstadt Mainz: „Für 2024 erwarten wir erneut ein intensives Kundengeschäft mit weiterem Wachstum bei Krediten, Einlagen, Wertpapieranlagen und der Altersvorsorge. Vor diesem Hintergrund und in Erwartung leicht rückläufiger Zinsen am Geld- und Kapitalmarkt gehen wir von einem Ergebnis 2024 auf dem guten Niveau des Jahres 2023 aus.“

Die Volksbank Darmstadt Mainz kommt auf ein betreutes Kundenvolumen von rund 30 Mrd. Euro, zählt 460.000 Kunden und vereint mehr als 200.000 Mitglieder. In dem Geschäftsgebiet leben rund 1,4 Millionen Menschen. Das Institut ist an 142 Standorten in der Region auf beiden Seiten des Rheins vertreten ist. Darunter sind rund 50 personenbesetzte Filialen.

Info: Weiteres Wissenswertes über die Volksbank Darmstadt Mainz finden Sie hier.

Wissenswertes über die Serviceleistungen der WFB gibt es hier.

Besuchen Sie uns auch auf FacebookLinkedIn und Youtube.