SEHR GUTE RESONANZ AUF DER FACHMESSE „JOBS FOR FUTURE“

Wirtschaftsförderung Bergstraße unterstützt Unternehmen bei der Personalakquise / Gemeinsamer Messestand der Concat AG, der Papurex W. Büchner GmbH, der Herbert-Gruppe, der Fiege Logistik Biblis GmbH und der Seeger Lasertechnik GmbH

Sehr gute Resonanz auf der Fachmesse „Jobs for Future“
Auf der „Jobs for Future“ in Mannheim präsentierten zahlreiche Akteure die Wirtschaftsregion Bergstraße und informierten über die Angebote für Fach- und Führungskräfte sowie für Auszubildende. - © WFB

21.09.2022: Mit 16.747 Besucherinnen und Besuchern – im Vorjahr waren es 8.105 – ist die dreitägige Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung sowie Studium, die „Jobs for Future“ in Mannheim, am Samstagabend zu Ende gegangen. 291 Aussteller berieten Schülerinnen und Schüler und Studierende, boten aktuelle Stellen und Weiterbildung an, halfen bei der Berufsorientierung und erläuterten Berufsbilder. Auch die die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) engagierte sich bei der Messe und war mit fünf namhaften Unternehmen aus der Wirtschaftsregion Bergstraße an einem 40 Quadratmeter großen Gemeinschaftsstand mit von der Partie.

Den gemeinsamen Messeauftritt der Concat AG aus Bensheim, der Fiege Logistik Biblis GmbH aus Biblis, der Herbert-Gruppe aus Bensheim, der Papurex W. Büchner GmbH aus Mörlenbach und der Seeger Lasertechnik GmbH aus Lorsch hatte die WFB organisiert. Hier konnten die Unternehmen wertvolle Kontakte zu potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern knüpfen sowie dem Fachmesse-Publikum viel Wissenswertes über Chancen der Aus- und Weiterbildung in der Wirtschaftsregion Bergstraße liefern.

Vor Ort waren auch Sven Hagenberger, der im Rahmen des Kooperationsprojekts mit dem Eigenbetrieb Neue Wege -kommunales Jobcenter- als Projektmanager im Unternehmerservice der WFB in Heppenheim tätig ist, sowie Felix Fischer, Projektmanager im WFB-Unternehmerservice. Als Bildungscoaches sind die beiden für die Beratung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Unternehmen in der Wirtschaftsregion Bergstraße zu Möglichkeiten und Förderung der beruflichen Aus- und Weiterbildung zuständig. „Wir haben zahlreiche interessante Gespräche geführt und konnten viele Besucherinnen und Besucher über die Jobangebote der Unternehmen sowie über das Projekt Bildungscoach informieren“, so Hagenberger. „Unser gemeinsamer Messe-Auftritt war ein voller Erfolg. Die Unternehmen hatten rund 200 Vorstellungsgespräche am Gemeinschaftsstand, außerdem wurden zahlreiche Bewerbungen bei den Unternehmen angekündigt“, bilanziert Fischer.

Info: Aufgrund der guten Resonanz plant die WFB auch im kommenden Jahr einen repräsentativen Gemeinschaftsstand auf dem „Karrieretag“ in der Jahrhunderthalle in Frankfurt/Main am 15. Juni 2023 sowie auf der „Jobs for Future“ vom 9. bis 11. Februar 2023 in der Maimarkthalle Mannheim für die Unternehmen aus der Wirtschaftsregion Bergstraße zu organisieren. An einer Teilnahme interessierte Firmen können sich telefonisch oder per E-Mail an Sven Hagenberger unter 06252 / 68929-40 oder sven.hagenberger@wr-bergstrasse.de wenden.

Wissenswertes über das Projekt Bildungscoach gibt es hier.

Informationen über die Serviceleistungen der WFB gibt es hier.

Besuchen Sie uns auch auf FacebookTwitterLinkedIn und Youtube!

Logoleiste Meldungen Aktuelles 2022