WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG BERGSTRASSE BESUCHT DEN BURGENLANDKREIS

Intensive Gespräche zu Themen wie Entwicklungen im ländlichen Raum oder der Wasserstoffinfrastruktur vor Ort in Sachsen-Anhalt / Ziele: voneinander lernen und Schulterschluss üben

Wirtschaftsförderung Bergstrasse besucht den Burgenlandkreis
Vor Ort im Burgenlandkreis (von links): Maria Heinemann, Teamleiterin wirtschaftliche Entwicklung bei der Strukturentwicklungs- und Wirtschaftsfördergesellschaft Burgenlandkreis (SEWIG BLK) mbH, André Zschuckelt, Geschäftsführer der SEWIG BLK mbH, Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), sowie Dagmar Cohrs, stellvertretende WFB-Geschäftsführerin und Leite-rin des WFB-Fachbereichs Kommunalbetreuung. - © Burgenlandkreis

14.11.2023: Netzwerke schaffen und erhalten – das ist eines der Themen, die sich die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) auf die Fahnen geschrieben hat. So gibt es seit Jahren einen regen Austausch mit dem Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt, mit dem der Kreis Bergstraße seit 1990 partnerschaftlich verbunden ist.

Kürzlich statteten Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der WFB, sowie Dagmar Cohrs, stellvertretende WFB-Geschäftsführerin und Leiterin des WFB-Fachbereichs Kommunalbetreuung, dem Partnerlandkreis einen Besuch ab. In Zeitz begrüßten sie André Zschuckelt, Geschäftsführer der Strukturentwicklungs- und Wirtschaftsfördergesellschaft Burgenlandkreis (SEWIG BLK) mbH, sowie Maria Heinemann, Teamleiterin wirtschaftliche Entwicklung bei der SEWIG BLK mbH.

Es gab intensive Gespräche zu Themen wie Entwicklungen im ländlichen Raum, der Wasserstoffinfrastruktur, den Gigabitausbau und der Mobilität. Auch welche Chancen die Ausweisung von interkommunalen Gewerbeflächen bergen können, waren Gegenstand der Diskussion. Dr. Zürker und Cohrs informierten Zschuckelt und Heinemann über die Struktur und den Aufbau des WFB-Fachbereichs Unternehmerservice und mit welchen Angeboten dieser die bestehenden Unternehmen in der Wirtschaftsregion Bergstraße unterstützt. Eine vergleichbare Abteilung ist bei der SEWIG BLK mbH im Aufbau.

Im Anschluss besuchte die Gruppe das Energieunternehmen MIBRAG in Zeitz, deren Hauptgeschäftsfelder in der Gewinnung, dem Verkauf und der Verstromung von Braunkohle liegen. Das Unternehmen realisiert parallel zum laufenden operativen Geschäft einen umfassenden Wandel sowie eine schrittweise Erneuerung bis zur gesetzlich beschlossenen Stilllegung des letzten Kohlekraftwerks im mitteldeutschen Revier im Jahr 2035. Im Energie- und Industriepark „EMIR – Erneuerung MIBRAG im Revier“ setzt die MIBRAG unter anderem Projekte zur Errichtung von Wind- und Photovoltaikparks oder die Umrüstung von Kraftwerken zur Mitverbrennung von Biomasse um. Ein Besuch im Museum Herrmannschacht rundete die Reise in den Burgenlandkreis ab.

„Im Burgenlandkreis ist der Strukturwandel sicht- und greifbar. Es ist spannend zu beobachten, wie sich die Verantwortlichen dieser Aufgabe stellen und vielversprechende Strategie entwickelt haben. Eine Unterstützung der Unternehmen ist bei diesem und anderen Prozessen Kernaufgabe von Wirtschaftsförderung. Gerne haben wir unsere Erfahrungen im Bereich der Bestandspflege und darüber hinaus aus anderen Bereichen der Wirtschaftsförderung Bergstraße weitergegeben“, machte Dr. Zürker deutlich.

Zschuckelt resümierte: „Wir freuen uns, dass wir von 25 Jahren Erfahrung in der aktiven Wirtschaftsförderung unseres Partnerlandkreises profitieren können und sehen uns auf dem richtigen Weg, auf dem wir aber im direkten Vergleich noch am Anfang stehen. Die Aufgaben sind dieselben: die weitere Entwicklung der hiesigen Wirtschaft angesichts aktueller und regionaler Bedingungen zu unterstützen.“

Info: Den Burgenlandkreis finden Sie unter www.burgenlandkreis.de.

Wissenswertes über die Serviceleistungen der WFB gibt es hier

Besuchen Sie uns auch auf FacebookXLinkedIn und Youtube!