NEUES SOLAR-FÖRDERPROGRAMM STARTET

Neues Solar-Förderprogramm startet
Das Land Hessen will den dezentralen Ausbau von Photovoltaikanlagen fördern - © Pixabay

11.10.2023: Im Rahmen einer Kooperation mit dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen (HMWEVW) und der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) bietet die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank) zinsverbilligte Darlehen zur Förderung des dezentralen Ausbaus von Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen) für Privatpersonen mit selbst genutzten Wohngebäuden in Hessen an.

Gefördert werden der Kauf und die Installation einer PV-Anlage mit einer installierten Leistung von bis zu 20 kW sowie eines Batteriespeichers inklusive der Steuer- und Regeltechnik zur Optimierung des Eigenverbrauchs. Die Kombination mit anderen öffentlichen Förderprogrammen ist möglich. Das Programm ist zunächst befristet bis zum 31.12.2024.

Antragsberechtigt sind ausschließlich private Bauherren und private Eigentümerinnen und Eigentümer von selbst genutzten Wohnimmobilien in Hessen. Der Antrag ist vor Beginn der Installationsarbeiten bei der WIBank online zu stellen. Gewährt wird ein Darlehen von maximal 90 Prozent der Gesamtinvestitionskosten, so dass mindestens zehn Prozent Eigenkapital einzubringen sind. Bis zu 50.000 Euro können für eine Laufzeit von zehn Jahren zu einem festgeschriebenen Zinssatz ausgezahlt werden. Gefördert wird in Form einer Zinsverbilligung von einem Prozentpunkt pro Jahr.

Die Details können Sie hier auf den Seiten der WIBank nachlesen.

Die Förderübersichten der Energieagentur Bergstraße informieren über alle Förderangebote im Bereich erneuerbare Energie und Energiesparmaßnahmen bei Wohngebäuden sowohl im Bestand als auch für Neubauten. Sie stehen hier zum Download auf der Internetseite der WFB.

Info: Wer sein Haus energetisch sanieren möchte, kann sich vom Team der Energieagentur Bergstraße kostenlos und herstellerneutral Rat einholen. Beantwortet werden Fragen zu Technik und Bauphysik sowie Fördermöglichkeiten. Vom passenden Heizsystem für Gebäude über Solarenergie bis zur Wärmedämmung erhalten Bürgerinnen und Bürger des Kreises Bergstraße fachkundige Informationen. Zur telefonischen Terminvereinbarung ist die Energieagentur von Montag bis Mittwoch von 9:00 bis 13:00 Uhr unter der Rufnummer 06252 68929-88 zu erreichen – alternativ über das Online-Buchungstool.

Wissenswertes über die Serviceleistungen der WFB gibt es hier.

Besuchen Sie uns auch auf FacebookTwitterLinkedIn und Youtube