NEUE GESELLSCHAFTER FÜR DIE WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG BERGSTRASSE

Volksbank Weschnitztal eG und Volksbank Überwald-Gorxheimertal eG sind in den Kreis der Gesellschafter eingetreten / Pressegespräch bei der Volksbank Weschnitztal in Rimbach am vergangenen Donnerstag

Neue Gesellschafter für die Wirtschaftsförderung Bergstrasse
In den Räumen der Volksbank Weschnitztal eG in Rimbach (v.l.): Markus Haumann und Christian Joos, beide Vorstand der Volksbank Weschnitztal eG, Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), Landrat Christian Engelhardt, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung und des Aufsichtsrats der WFB, sowie Dirk Jalowiky, Vorstand der Volksbank Überwald-Gorxheimertal eG. - © WFB

27.06.2023: Seit 25 Jahren agiert die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) erfolgreich im Kreis Bergstraße. Sie betreut Unternehmen vor Ort, wirbt für neue Investitionen, begleitet Existenzgründerinnen und -gründer, berät die Kommunen in der Region und engagiert sich in Sachen Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Zusätzlich setzt sie sich für die touristische Entwicklung ein. Alle 22 Städte und Gemeinden sowie Sparkassen und Genossenschaftsbanken im Kreis Bergstraße sind Gesellschafter der WFB.

Nun sind auch die Volksbank Weschnitztal eG und Volksbank Überwald-Gorxheimertal eG in den Kreis der Gesellschafter eingetreten, um sich im Schulterschluss mit allen weiteren Akteuren für die Wirtschaftsregion Bergstraße einzusetzen.

Bei einem Pressegespräch, das am vergangenen Donnerstag in den Räumen der Volksbank Weschnitztal in Rimbach stattfand, stellten sich die neuen WFB-Gesellschafter vor. Hintergründe des Beitritts erläuterten Landrat Christian Engelhardt, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung und des Aufsichtsrats der WFB, Christian Joos, Vorstand der Volksbank Weschnitztal eG, Dirk Jalowiky, Vorstand der Volksbank Überwald-Gorxheimertal eG und Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der WFB.

„Die beiden neuen Gesellschafter haben die Anteile des ausgeschiedenen Gesellschafters Volksbank Kurpfalz eG größtenteils übernommen“, so Landrat Christian Engelhardt. Die restlichen Anteile hat der Kreis Bergstraße übernommen und in diesem Zuge seine Anteile an der Gesellschaft aufgestockt, wie er weiter erklärte. „Die Wirtschaftsförderung Bergstraße hat eine starke Struktur. Unsere Gesellschafter geben uns die Kraft, Projekte wie den geplanten Gigabitausbau in der Wirtschaftsregion Bergstraße anzupacken und erfolgreich fortzusetzen“.

Dr. Zürker lieferte weitere Details. Wie der WFB-Geschäftsführer erläuterte, ist die Volksbank Kurpfalz eG - damals noch als Volksbank Weinheim eG - im Jahr 2012 zusammen mit der Volksbank Darmstadt-Südhessen Gesellschafter der WFB geworden. 2020 fusionierte die Volksbank Weinheim eG mit der Volksbank Kurpfalz eG. In der Folge teilte die Volksbank Kurpfalz eG der WFB ihre Bereitschaft mit, ihre Gesellschaftsanteile zu veräußern, sollten sich hierfür Interessenten finden. „Durch die Änderung der WFB-Gesellschafterstruktur fand keine Kapitalerhöhung statt, das Stammkapital der WFB ist gleichgeblieben“, sagte Dr. Zürker.

„Die umfangreichen Serviceleistungen der Wirtschaftsförderung, gerade für die bestehenden Unternehmen, Start-Ups, die weiteren Gründerinnen und Gründer sowie die Netzwerke, über welche die WFB verfügt, sind sehr überzeugend“, so Joos. „Unser Beitritt in den Gesellschafterkreis der WFB ist ein Gewinn für unsere Kundschaft.“

Auch Jalowiky gab seiner Freude Ausdruck. „Die kreisweite Wirtschaftsförderung und ihre Struktur sind insgesamt ein gutes Konstrukt“, konstatierte der Vorstand der Volksbank Überwald-Gorxheimertal eG. In Kürze wird diese, nach erfolgtem Beschluss ihrer Mitglieder im Juni, mit der Raiffeisenbank Ried zur VR Bank Ried-Überwald eG fusionieren. Die Zahl der WFB-Gesellschafter ist mit dem Beitritt der beiden neuen Mitglieder auf vorläufig 30 angestiegen, wird aber bald wieder 29 betragen, weil die Raiffeisenbank Ried bereits zu den Gesellschaftern zählt. Nach vollzogener Fusion übernimmt die VR-Bank Ried Überwald die Anteile.

Info: Einen Überblick über die Gesellschafterstruktur der WFB gibt es hier.

Informationen über die Serviceleistungen der WFB gibt es hier.

Besuchen Sie uns auch auf FacebookTwitterLinkedIn und Youtube!