NETZWERK IMMOBILIENWIRTSCHAFT DER WIRTSCHAFTSREGION

Netzwerk Immobilienwirtschaft der Wirtschaftsregion
Winfried Bär, Prokurist bei der AS Fünfte Fachmarkt GmbH (rechts), referierte zum Thema Gewerbeflächen. Der weitere Refe-rent, Lukas Ammer, Leiter des Bereichs Unternehmens- und Investorenservice bei Baden-Württemberg International, wurde digital aus Stuttgart zugeschaltet. - © WFB

03.05.2023: Rund 30 Repräsentantinnen und Repräsentanten aus der Immobilienwirtschaft der Region kamen zur Veranstaltung „Netzwerk Immobilienwirtschaft der Wirtschaftsregion Bergstraße“, die kürzlich in Bensheim stattfand. Im Fokus standen Informationen zu aktuellen Themen, „doch nicht zuletzt soll dies ein Forum zum Dialog und Netzwerken sein“, sagte Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), auf deren Einladung das Treffen stattfand.

Regelmäßig lädt die WFB die regionale Immobilienwirtschaft zum Netzwerktreffen ein – auch um ihnen die neuesten Projekte aus der Wirtschaftsregion Bergstraße vorzustellen. Diesmal war es der Co-Working-Spezialist 1000 Satellites GmbH, der als Gastgeber fungierte und seinen Gästen den Standort Nummer sechs in der Stubenwald-Allee 19 in Bensheim präsentierte. „Wir betreiben ein Netzwerk an dezentralen Coworking-Standorten, um flexibles und professionelles Arbeiten zu ermöglichen“, so Caro Windlin, die neben Markus Hummelsberger und Gregory von Abendroth in der Geschäftsführung von 1000 Satellites tätig ist, in ihren Grußworten. Wie sie weiter erklärte, wurde das Unternehmen im Dezember 2021 als eigenständige GmbH aus der BASF ausgründet und betreibt neben dem ersten Satelliten-Standort, welcher das heutige Hauptquartier in Mannheim-Taylor darstellt, sechs eigene Satelliten und sieben Partnerstandorte. Die WFB hatte das Unternehmen bei der Ansiedlung in Bensheim unterstützt.

Im Rahmen eines Referats informierte Winfried Bär, Prokurist bei AS Projektentwicklung GmbH, anschließend zum Thema Entwicklung von Gewerbeflächen durch Revitalisierung von Brachflächen. Für seinen Vortrag bezog er sich auf ein konkretes Beispiel: Auf das neue Gewerbegebiet, das entlang der südlichen Fabrikstraße in Bensheim realisiert wird (wir berichteten). Als objektbezogene Gesellschaft wurde das Gelände von der AS Fünfte Fachmarkt GmbH erworben, in deren Auftrag Bär als Projektmanager und Dienstleister tätig ist. Die WFB hat das Unternehmen im Entwicklungsprozess unterstützt und unterstützt es weiter. Der Grundstückskomplex umfasst insgesamt 20.745 Quadratmeter, eine klassische Brachfläche, die revitalisiert werden musste. „Es gab keinen Bebauungsplan und kein Planungsrecht“, so Bär. Beim Schaffen von Planungsrecht galt es, die Interessen des Projektentwicklers und die der Kommune zu verfolgen, die Gegebenheiten des Grundstücks sowie das Baurecht zu berücksichtigen. Zudem musste man zahlreiche Altlasten entsorgen und Gutachten einholen. Doch „das Konzept geht auf“, erklärte der Referent. Entstanden ist ein in elf Parzellen unterteiltes Baugebiet, das zurzeit hergerichtet wird. „Wir wollen einzelne Gewerbeparzellen an mehrere Unternehmen oder die gesamte Fläche an einen Einzelinteressenten verkaufen“, so der Referent. Die Hochbauarbeiten der künftigen Eigentümer könnten planmäßig ab Spätsommer oder Frühherbst beginnen, sofern rechtzeitig ein Bauantrag nach einem Ankauf gestellt wird, sagte er.

Einen weiteren Vortrag übernahm Lukas Ammer, Leiter des Bereichs Unternehmens- und Investorenservice bei Baden-Württemberg International, Gesellschaft für internationale wirtschaftliche und wissenschaftliche Zusammenarbeit mbH, die als Wirtschaftsförderung des Landes Baden-Württemberg in Stuttgart tätig ist. Ammer war per Live-Schalte aus der Landeshauptstadt der Veranstaltung zugeschaltet. Thema seines Vortrags war der Aufbau einer Flächendatenbank für Baden-Württemberg und der Metropolregion Rhein-Neckar. Da die Wirtschaftsregion Bergstraße Teil der Metropolregion Rhein-Neckar ist, ist ein Online-Instrument, das über Flächen in der Metropolregion informiert, für die Wirtschaftsregion Bergstraße von zentraler Bedeutung. Der Referent erklärte die Besonderheiten der Datenbank, die unter der Internetadresse standorte-rhein-neckar.de einen Überblick über das Angebot an Gewerbegrundstücken, Büro-, Hallen- und Ladenflächen sowie gewerblichen Sonderimmobilien gibt. Ein wichtiges Tool nicht nur für die Kommunen in der Region, sondern auch für private Immobilienanbieter wie beispielsweise Makler, die das Onlineangebot ergänzen und aktualisieren können. „Das Portal informiert über kommunale, aber auch zahlreiche private Gewerbeimmobilien und liefert Wissenswertes über die jeweilige Fläche, Kontaktmöglichkeiten, technische Angaben, den Preis und vieles mehr“, so Ammer. Wie die Gäste weiter erfuhren, können die Nutzer ihre Suche durch eine speziell entwickelte Maske individuell eingrenzen. „Ausführliche Informationen im Exposé-Format sowie zahlreiche Extras wie Luftbilder, Fotos, Karten und Bebauungspläne sorgen für Transparenz des regionalen Markts – ein wichtiges Kriterium bei Investitionsentscheidungen“, erklärte der Referent.

Im Anschluss gab es für die Gäste einen geführten Rundgang durch den Standort Nummer sechs von 1000 Satellites in Bensheim, der auf 1.200 Quadratmetern sein komplettes Co-Working-Programm bietet, sowie viel Raum für Gespräche und Kontaktpflege. Diesen nutzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung bis in den späten Nachmittag hinein.

Info: Die 1000 Satellites GmbH finden Sie im Internet unter www.1000satellites.de

Informationen über die weiteren Serviceleistungen der WFB gibt es hier

Besuchen Sie uns auch auf FacebookTwitterLinkedIn und Youtube!