KONTAKTE DER WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG BERGSTRASSE ZAHLEN SICH AUS

Kontakte der Wirtschaftsförderung Bergstrasse zahlen sich aus
Bei der BRAIN Biotech AG in Zwingenberg (von unten nach oben): Dr. Niel Van Wyk, Research Scientist, Producer Strain Development bei BRAIN Biotech, Lara Hayn, Team Assistant, Human Resources & Processes bei BRAIN Biotech, Dr.-Ing. Ute Dechert, Vice President, Human Resources & Processes bei BRAIN Biotech, Oliver Mitsch, stellv. Sachgebietsleiter im Ausländer- und Migrationsamt des Kreises Bergstraße, Adam Schütz, Abteilungsleitung, Ausländer- und Migrationsamt des Kreises Bergstraße, sowie Sven Hagenberger sowie Felix Fischer, Projektleiter Unternehmerservice und Bildungscoach bei der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB). - © WFB

23.03.2023: Der Fachkräftemangel ist eines der wichtigsten wirtschaftlichen Themen – deutschlandweit und auch in der Wirtschaftsregion Bergstraße. „Wir unterstützen die Unternehmen in der Region bei der Akquise von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, indem wir Wege verkürzen und unsere Kontakte zur Verfügung stellen“, erläutert Sven Hagenberger, Projektleiter im Unternehmerservice der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB). Im Rahmen des Kooperationsprojekts mit dem Eigenbetrieb Neue Wege -Kommunales Jobcenter- ist Hagenberger für die WFB tätig.

Kürzlich konnte die BRAIN Biotech AG, ein weltweit führender Anbieter biotechnologischer Lösungen für die Industrie mit Hauptsitz in Zwingenberg, mit Unterstützung der WFB erfolgreich einen Mikrobiologen aus Südafrika einstellen. „Wie viele Firmen rekrutieren auch wir mittlerweile Fachkräfte – vorwiegend aus dem Bereich Naturwissenschaften und den Biowissenschaften – zunehmend aus dem Ausland“, erklärt Dr. Ute Dechert, Vice President, Human Resources & Processes bei BRAIN Biotech. Für eine zu besetzende Stelle wurde das Unternehmen auch fündig - in Südafrika. Die erforderlichen Unterlagen wurden besorgt, der Arbeitsvertrag vorbereitet, eine Wohnung in Zwingenberg gefunden. „Doch die Beantragung der Aufenthaltsgenehmigung dauerte länger als gedacht, so dass wir glaubten, der neue Kollege würde nicht zum geplanten Zeitpunkt seine Arbeit in unserem Hause beginnen können“, führt Dr. Dechert weiter aus. In ihrer Not wandte sie sich an Hagenberger und Felix Fischer, ebenfalls Projektleiter im WFB-Unternehmerservice, die schnell die passenden Kontakte in der Ausländerbehörde des Kreises Bergstraße herstellten. Das Ergebnis: Drei Tage später konnte der Mikrobiologe aus Südafrika pünktlich bei BRAIN Biotech in Zwingenberg seinen Dienst antreten – auch aufgrund der direkten Beratung durch die Ausländerbehörde im Kreis Bergstraße. „Wir freuen uns, dass wir in diesem Fall BRAIN Biotech zeitnah helfen konnten. Das Netzwerk der WFB zu den kreisweiten Arbeitsmarktakteuren zeichnet sich gerade durch diesen Fall wiederholt zum Vorteil der Unternehmen in der Wirtschaftsregion aus“, so Adam Schütz und Oliver Mitsch, Abteilungsleiter beziehungsweise stellvertretender Sachgebietsleiter im Ausländer- und Migrationsamt des Kreises Bergstraße.

„Wir sind sehr glücklich über die Hilfe der WFB und darüber, dass der neue Kollege letztendlich planmäßig seine Arbeit bei uns aufnehmen konnte“, betont Dr. Dechert.

„Wir bieten Arbeitgeberinnen und -gebern aus der Wirtschaftsregion Bergstraße zu vielen Themen Unterstützung an. Die Bandbreite reicht von Fragen zum Dualen Studium über Fachkräftesicherung bis hin zur Beschäftigung von Menschen mit Behinderung – wir bieten je nach Anliegen individuelle Beratung“, unterstreichen Hagenberger und Fischer.

Für Personalentscheiderinnen und -entscheider in den Unternehmen der Wirtschaftsregion Bergstraße veranstaltet die WFB unter anderem so genannte HR-Netzwerk-Treffen. „HR“ steht dabei für „Human Resources“, sprich für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Firmen. Hier gibt es nicht nur Vorträge zu aktuellen Themen, die Treffen sind nicht zuletzt ein Forum für die Kontaktpflege, zur Netzwerkarbeit und zum Dialog.

Kontakt: Sven Hagenberger, Projektmanager im Unternehmerservice der WFB, sven.hagenberger@wr-bergstrasse.de, Telefon 06252 68929-40.

Die BRAIN Biotech AG finden Sie im Internet unter www.brain-biotech.com/de.

Wissenswertes über die Wirtschaftsregion Bergstraße und die weiteren Serviceleistungen der WFB gibt es hier.

Besuchen Sie uns auch auf FacebookTwitterLinkedIn und Youtube!