JETZT NOCH FÜR DEN GRÜNDUNGSWETTBEWERB ANMELDEN

Wettbewerb geht in die heiße Phase / Initiative der Wirtschaftsförderung Bergstraße, Odenwald-Regional-Gesellschaft, Sparkasse Starkenburg, microtech GmbH, Handwerkskammer und der FunderNation GmbH läuft bis zum 13. September 2023

Jetzt noch für den Gründungswettbewerb anmelden
Im Fokus der Teilnahme steht die Geschäftsidee bzw. das Geschäftskonzept, das zum Beispiel durch einen Businessplan einzureichen ist.  - © Pixabay

04.09.2023: Der 14. Gründungswettbewerb im Rahmen der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald geht in die heiße Phase. Noch bis zum 13. September können sich Gründerinnen und Gründer, junge Betriebe, Unternehmensnachfolger und Gründungswillige mit ihren vielversprechenden Geschäftsideen bewerben. Mit dem Kooperationsprojekt bringen die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) und die Odenwald Regional-Gesellschaft (OREG) mbH jedes Jahr aufs Neue frischen Schwung ins Gründungsklima der Region. Im Mittelpunkt stehen attraktive Preise und jede Menge öffentliche Aufmerksamkeit.

Im Fokus der Teilnahme steht die Geschäftsidee bzw. das Geschäftskonzept, das durch einen Businessplan oder eine vergleichbare Form der Darstellung des Geschäftskonzepts zusätzlich zur Online-Anmeldung einzureichen ist. Erneut gibt es im Gründungswettbewerb attraktive Preise zu gewinnen. Über die Preisträger entscheidet eine Jury mit Vertretern aus Wirtschaft, Kammern und Wissenschaft. Für die Kategorie „Beste Gründung inklusive Unternehmensnachfolge“, die mit 2.000 Euro dotiert ist, sind alle Personen oder Personengruppen ab der Ideenphase teilnahmeberechtigt. Außerdem werden selbständig Tätige oder Unternehmen zugelassen, deren selbständige Tätigkeit oder Unternehmen maximal zwei Jahre vor dem Aufruf am 23. Mai 2023 gegründet beziehungsweise gestartet wurde.

Teilnahmeberechtigt für die Kategorie „Zukunftsweisende junge Unternehmen“ sind selbständig Tätige oder Unternehmen, die maximal fünf Jahre vor dem Aufruf am 23. Mai 2023 gegründet beziehungsweise gestartet wurden. Auch dieser Preis ist mit 2.000 Euro dotiert. Für alle teilnehmenden Unternehmen stellt der Sponsor microtech GmbH außerdem für zwölf Monate ein Softwarepaket mit einem Gesamtwert von rund 1.200 Euro kostenfrei zur Verfügung.

Die FunderNation GmbH vergibt für besonders innovative Startups aus der Wirtschaftsregion Bergstraße den Sonderpreis „Innovatives Startup“, dotiert mit 500 Euro. Zusätzlich stellt der Sponsor dem Preisträger die Teilnahme an der „Masterclass“ der FunderNation GmbH im Wert von über 1.000 Euro kostenfrei zur Verfügung.

Die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main kann für besonders herausragende „Gründungen im Handwerk“ einen Sonderpreis, dotiert mit 350 Euro in bar oder einem Weiterbildungsgutschein in Höhe von 1.500 Euro, vergeben. Voraussetzung ist die Eintragung in die Handwerksrolle der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main.

Zusätzlich erhält jedes teilnehmende Vorhaben beziehungsweise Unternehmen die Möglichkeit, einen Beitrag in unserer Social-Media-Reihe „Gründungen der Bergstraße – Spot on“ zu platzieren. Mit ihren Social-Media-Kanälen (unter anderem Facebook und X) erreicht die WFB regelmäßig mehrere hundert Interessentinnen und Interessenten aus der ganzen Region und rückt somit alle teilnehmenden Gründungsvorhaben oder Unternehmen ins Scheinwerferlicht.

Abschluss des Gründungswettbewerbs bildet auch dieses Jahr wieder die feierliche Preisverleihung, die am 4. Dezember 2023 im Bürgerhaus in Mörlenbach geplant ist.

Info: Die Teilnahme am Gründungswettbewerb ist kostenfrei und komplett online möglich. Das Onlineportal zur Teilnahme am Gründungswettbewerbs finden Sie hier. Hier gibt es ebenso weitere Informationen über der Gründungsoffensive. Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenfrei.

Wissenswertes über die weiteren Serviceleistungen der WFB gibt es hier

Besuchen Sie uns auch auf FacebookTwitterLinkedIn und Youtube!

GO Logo 2024