GUTE BILANZ IM JUBILÄUMSJAHR

Volksbank Weschnitztal eG präsentiert Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr auf ihrer Vertreterversammlung in Mörlenbach / Kreditwesen erneut stärkster Geschäftsbereich

Gute Bilanz im Jubiläumsjahr
Die Vorstände der Volksbank Weschnitztal eG Christian Joos (links) und Markus Haumann präsentierten die Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahrs.  - © Volksbank Weschnitztal eG

12.07.2023: Kürzlich fand die Vertreterversammlung der Volksbank Weschnitztal eG, ein Gesellschafter der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), in Mörlenbach statt. Im Rahmen der Veranstaltung stellten Christian Joos und Markus Haumann, beide Vorstand der Volksbank Weschnitztal eG, in einem Bericht das abgelaufene Geschäftsjahr dar.

Wie sie erläuterten, beläuft sich der Bilanzgewinn im Geschäftsjahr 2022 auf 782.184 Euro. 2021 waren es 959.000 Euro. „In diesen äußerst unsicheren und schwierigen Zeiten haben sich die Kundenbeziehungen sehr robust gezeigt“, bekräftigten Joos und Haumann. Wie sie weiter erklärten, wurden Wertpapiere stark nachgefragt, um der Inflation zu begegnen. Das Kreditwesen war erneut der stärkste Geschäftsbereich. Das betreute Kundenkreditvolumen betrug im abgelaufenen Geschäftsjahr rund 418 Millionen Euro – ein Plus gegenüber 2021, hier war die Summe rund 394 Millionen Euro. Der Eigenkapitalanteil belief sich auf 35 Millionen Euro, fast eine Million mehr als im Vorjahr. Der Bilanzgewinn beträgt aktuell 782 000 Euro, im Jahr 2021 lag er bei 959 000 Euro.

Für die Zukunft betonte Joos, dass kaum vorhersehbar sei, wie sich die Zinsen weiterentwickeln werden. Gleiches gelte für das Inflationsgeschehen. Trotzdem zeigte er sich zuversichtlich: „Wir denken, dass wir auch 2023 ein akzeptables Ergebnis erzielen können.“

Insgesamt kann die Volksbank Weschnitztal eG in diesem Jahr auf 150 Jahre bewegte Historie zurückblicken. Als „Spar- und Kreditverein“ wurde sie 1873 gegründet, seit 1998 ist die Genossenschaftsbank unter dem heutigen Namen bekannt.

Info: Die Volksbank Weschnitztal eG finden Sie hier.

Wissenswertes über die Serviceleistungen der WFB gibt es hier. Besuchen Sie uns auch auf FacebookTwitterXing und Youtube!