GUT BESUCHTER AUSBILDUNGS- UND STUDIENINFOTAG IN BENSHEIM

Berufsmesse für Schülerinnen und Schüler fand heute an der Heinrich Metzendorf Schule statt / 96 Unternehmen und Institutionen gaben Tipps und Infos rund um Berufswahl, Ausbildungsstellen und Studienmöglichkeiten

Gut besuchter Ausbildungs- und Studieninfotag in Bensheim
Bei der Eröffnung (von links): Jörg Leinekugel, Kreishandwerksmeister, Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), Dirk Widuch, Geschäftsführer der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. (VhU), Geschäftsstelle Darmstadt und Südhessen, Thomas Bährer, Leiter der Heinrich Metzendorf Schule, Landrat Christian Engelhardt, Aufsichtsratsvorsitzender WFB, und Bürgermeisterin Christine Klein, Stadt Bensheim. - © Kreis Bergstraße

29.03.2023: Als der neunte Ausbildungs- und Studieninfotag heute Morgen offiziell eröffnet wurde, war die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) als Veranstalter mit von der Partie. Nachdem der Aktionstag 2021 wegen der Corona-Pandemie nur digital besucht werden konnte, durften die Schülerinnen und Schüler die Unternehmen, Universitäten und weiteren Institutionen in diesem Jahr persönlich kennenlernen und sich über das breite Angebot an Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Studienplätze in der Wirtschaftsregion Bergstraße informieren. Und diese nutzten die Gelegenheit rege: Mehr als 3.000 junge Leute kamen zum  Ausbildungs- und Studieninfotag. 96 Ausstellende waren vor Ort an der Heinrich Metzendorf Schule in Bensheim, um sich und ihre Angebote zu präsentieren. Vor Ort waren auch die Bildungscoaches der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), um über die Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung zu informieren und neue Kontakte zu knüpfen.

Als Veranstalter fungierten der Kreis Bergstraße, die Stadt Bensheim, die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e. V. (VhU), Geschäftsstelle Darmstadt und Südhessen, die Heinrich Metzendorf Schule und die WFB.

„Es gibt zurzeit fantastische Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, in das Arbeitsleben einzusteigen. Das Gespräch vor Ort mit den Unternehmen und Institutionen, die Möglichkeit sich praktisch auszuprobieren sowie die Vorträge zum Studium verdeutlichen die Stärke dieses Ausbildungs- und Studieninformationstages“, so Schulleiter Thomas Bährer.

„Unser Ziel muss es sein, junge Erwachsene entsprechend ihrer eigenen Interessen sowie Stärken bestens zu qualifizieren und sie in unserer Region zu halten. Der Kreis Bergstraße ist mit den naheliegenden Metropolregionen Rhein-Main und Rhein-Neckar hervorragend geeignet, um die berufliche Karriere direkt vor der Haustür zu starten“, erklärt Landrat Christian Engelhardt, Aufsichtsratsvorsitzender der WFB.

Bürgermeisterin Christine Klein, Stadt Bensheim, hebt hervor: „Viele Firmen suchen heute händeringend gute Auszubildende und neue Fachkräfte. Der Ausbildungs- und Studieninformationstag Bensheim bietet jungen Menschen eine wichtige Orientierung, anhand ihrer individuellen Talente die passende Ausbildung oder das passende Studium zu finden. Die Veranstaltung ist eine Plattform, sich bei wichtigen Arbeitgebern der Umgebung über die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten aus erster Hand zu informieren.“

„Eine kaum zu fassende Vielfalt an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten macht es unseren Unternehmen möglich, die hochspezialisierten Fachkräfte, die wir so dringend brauchen, selbst auszubilden. Mit dem Ausbildungsinfotag Bergstraße können sich junge Menschen über ihre Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten informieren, die Unternehmen an der Bergstraße kennenlernen und Fragen stellen zu dem Beruf, der zu ihnen passt“, betonte Dirk Widuch, Geschäftsführer der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V., Geschäftsstelle Darmstadt und Südhessen.

„Für junge Leute auf der Suche nach einer Ausbildung hat die Wirtschaftsregion Bergstraße viel zu bieten: Rund 16.000 Unternehmen agieren erfolgreich in den verschiedensten Branchen und bieten äußerst interessante Perspektiven für die berufliche Laufbahn. Gerade der Mittelstand gilt deutschlandweit als Innovationstreiber, stellt nicht selten einzigartige Produkte her und ist darüber hinaus bodenständig und solide. Das gilt in besonderem Maße für unsere Region. Wir begrüßen es sehr, dass der diesjährige Ausbildungs- und Studieninfotag Schulabgängerinnen und -abgängern über ihre Chancen in der Wirtschaftsregion Bergstraße informiert und ihnen Erkenntnisse über die zahlreichen Ausbildungsangebote der Unternehmen liefert – und umso mehr freut es uns, dass wir diesmal als Veranstalter mit dabei sein dürfen“, so Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der WFB.

Info: Weiteres Wissenswertes über die Messe und Ausbildungschancen in der Wirtschaftsregion Bergstraße gibt es unter www.ausbildung-bergstrasse.de.

Informationen über das Projekt „Bildungscoach“ gibt es hier.

Im Rahmen des Vorhabens bietet die WFB immer montags zum Wochenstart offene Sprechzeiten ohne Terminvereinbarung von acht bis elf Uhr und von 14 bis 16 Uhr in den Räumen der WFB in der Wilhelmstraße 51 in Heppenheim an. Darüber hinaus werden auch Termine nach Vereinbarung offeriert.

Wer ein individuelles Beratungsgespräch zum Thema Weiterbildung vereinbaren möchte, wendet sich an die WFB-Bildungscoaches Felix Fischer, Telefon: 06252 / 689 29 50, felix.fischer@wr-bergstrasse.de, oder Sven Hagenberger, Telefon: 06252 / 689 29 40, sven.hagenberger@wr-bergstrasse.de.

Informationen über die Serviceleistungen der WFB gibt es hier.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook, Twitter, LinkedIn und Youtube!