FÜR MEHR FACHKRÄFTE GEMEINSAM AN EINEM STRANG ZIEHEN

Für mehr Fachkräfte gemeinsam an einem Strang ziehen
Beim Berufsinformationstag in Fürth gaben die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) und die Handwerkskammer (HWK) Frankfurt-Rhein-Main den offiziellen Startschuss für die Kooperation beider Häuser. Von links: Michael Moser und Deborah Bertolini von der HWK Frankfurt-Rhein-Main sowie Sven Hagenberger, Projektleiter Unternehmerservice bei der WFB. - © HWK Frankfurt-Rhein-Main / Bertolini

09.10.2023: Die Handwerkskammer (HWK) Frankfurt-Rhein-Main und die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) wollen ihre Kooperation weiter vertiefen. Den Startschuss hierzu gaben die beiden Institutionen auf dem Berufsinformationstag, der kürzlich in Fürth stattfand. Rund 45 Unternehmen präsentierten sich auf dieser Veranstaltung. Etwa 500 Schülerinnen und Schülern nahmen teil.

Mit gemeinsamen Initiativen und Aktionen möchten beide Häuser ihre Kräfte bündeln und jungen Leuten in der Wirtschaftsregion Bergstraße attraktive Einstiegschancen in das Berufsleben eröffnen. Das klare Ziel ist, die Zukunftsfähigkeit des Handwerks in der Region langfristig zu stärken und dem regionalen Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

„Das Handwerk zählt zum Rückgrat unserer regionalen Wirtschaft. Es bietet zahlreichen Menschen eine berufliche Perspektive und trägt maßgeblich zur wirtschaftlichen Stabilität unserer Region bei. Die Vertiefung der Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer ist daher ein logischer und notwendiger Schritt, um den Erfolg der Wirtschaftsregion Bergstraße nachhaltig über eine exzellente Berufsorientierung zu sichern", erklärt Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der WFB.

„Mit einem Anteil von fast 30 Prozent an den bundesweiten Auszubildenden ist das Handwerk Deutschlands größter Ausbilder und prägt die berufliche Bildung zudem maßgeblich“, betont Florian Schöll, Geschäftsführer Berufliche Bildung bei der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main. „Dieser hohe Stellenwert spiegelt sich ebenso im Landkreis Bergstraße wider. Daher ist es für uns von zentraler Bedeutung, eng mit der Wirtschaftsförderung zusammenzuarbeiten und den Schülerinnen und Schülern die vielfältigen Chancen im Handwerk aufzuzeigen.“

„Die Wirtschaftsförderung Bergstraße bietet den Unternehmen auf vielfältige Weise Unterstützung in Sachen Fachkräftemangel. So führen wir beispielsweise mehrere zielgerichtete Projekte und Netzwerk-Veranstaltungen durch. Die Vertiefung der Kooperation zwischen der Handwerkskammer und der WFB ist ein wichtiger Baustein, um unsere Angebote auszuweiten“, bekräftigt Sven Hagenberger, der als Projektmanager in WFB-Unternehmerservice im Rahmen des Kooperationsprojekts zwischen der WFB und dem Eigenbetrieb Neue Wege Kreis Bergstraße -kommunales Jobcenter- tätig ist.

Info: Die HWK Frankfurt-Rhein-Main finden Sie im Internet unter www.hwk-rhein-main.de. Wissenswertes über die Serviceleistungen der WFB gibt es hier.

Besuchen Sie uns auch auf FacebookXLinkedIn und Youtube!