WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG BERGSTRASSE HEISST RTA IN LAMPERTHEIM WILLKOMMEN

RTA Technik GmbH hat am Standort in Lampertheim den Betrieb aufgenommen / Wirtschaftsförderung Bergstraße hat das Unternehmen bei der Standortgründung beraten

Wirtschaftsförderung Bergstrasse heisst RTA in Lampertheim willkommen
Nach erfolgreichem Start am neuen Standort in der Wirtschaftsregion Bergstraße: Dorian Barber, Standortleiter der RTA Technik GmbH in Lampertheim, im Austausch mit WFB-Geschäftsführer Dr. Matthias Zürker. - © WFB

28.10.2021: Die RTA Technik GmbH hat am Produktionsstandort in Lampertheim ihren Betrieb aufgenommen. Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), und Kathrin Fausel, Leiterin Standortmarketing/Investorenservice bei der WFB, besuchten den Betrieb in Lampertheim, um Standortleiter Dorian Barber und das Unternehmen in der Region willkommen zu heißen und den Produktionsbereich zu besichtigen. Bei der Standortgründung hatte die WFB das Unternehmen in der Region beraten. Darüber hinaus nutzten sie den Austausch, um vor Ort mehr über die Aktivitäten der Unternehmensgruppe in Erfahrung zu bringen.

Die erweiterte RTA Unternehmensgruppe verfügt neben dem Fertigungsstandort in der Wirtschaftsregion Bergstraße über zwei weitere Standorte. Die RTA GmbH ist mit ihrem Verwaltungs- und Produktionsbetrieb in St. Aegyd in Niederösterreich angesiedelt. Die Produktentwicklung befindet sich mit der RTA Entwicklung GmbH im badischen Rastatt.

Als Erstausrüster und Systempartner entwickelt und produziert die RTA GmbH Schalldämpfer sowie Abgasnachbehandlungssysteme für Verbrennungsmotoren. Die Kunden kommen aus den Bereichen On-Road, Off-Road und Non-Road. Im On-Road-Bereich hat RTA eine Vielzahl von Abgassystemen für LKW und Busse entwickelt. Einsatzbereiche der Systeme im Off-Road-Segment sind beispielsweise Traktoren und Erdbewegungsmaschinen wie Bagger oder Radlader. Kunden im Non-Road-Bereich beziehen hingegen u.a. Abgasnachbehandlungssysteme für Schiffe, Bahnen und Stationäranlagen.

In Lampertheim fokussiert sich die RTA Technik GmbH auf die Entwicklung und Produktion von hochwertigen Blech- und Rohrkomponenten, die unter anderem in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Mit aktuell 25 Mitarbeitern hatte die RTA Technik GmbH im Jahr 2019 die Serienfertigung in der Region aufgenommen. Auf dem Betriebsgelände finden in mehreren Fertigungsabschnitten Arbeitsschritte u.a. in den Bereichen Schweiß- und Lasertechnik, Blech- und Rohrbearbeitung sowie CNC-Bearbeitung statt. Auch für Montage und Prüfung gibt es eigene Hallenabschnitte. Der Standort ist weiterhin im Aufbau, zusätzliche Mitarbeiter sollen das Team perspektivisch verstärken.

WFB-Geschäftsführer Dr. Zürker gratulierte dem Unternehmen zur Inbetriebnahme der neuen Produktionsstätte. „Mit Ihrer Entscheidung für einen Standort in Lampertheim setzen Sie ein positives Zeichen für die Wirtschaftsregion Bergstraße. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und gutes Gelingen“, so Dr. Zürker.

Info: Mehr über die RTA Unternehmensgruppe erfahren Sie hier. Weiteres Wissenswertes über die Serviceleistungen der WFB finden Sie hier. Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Twitter!