EIN ZUFRIEDENSTELLENDES GESCHÄFTSJAHR FÜR DIE VOLKSBANK DARMSTADT - SÜDHESSEN

Bilanzsumme liegt erstmals bei über fünf Milliarden Euro / Beratungsbedarf war im Kreditgeschäft und bei Geldanlagen hoch / Große Nachfrage nach Immobilienfinanzierungen

Ein zufriedenstellendes Geschäftsjahr für die Volksbank Darmstadt - Südhessen
Die Vorstandssprecher der Volksbank Darmstadt - Südhessen eG Michael Mahr und Matthias Martiné (von links). - © Volksbank Darmstadt - Südhessen

04.02.2021: Bei der Volksbank Darmstadt – Südhessen eG, ein Gesellschafter der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), standen 2020 die Zeichen trotz Corona und anhaltend schwieriger Rahmenbedingungen weiter auf Wachstum. Die Bilanzsumme überschritt erstmals die Schwelle von fünf Milliarden. Sowohl auf der Einlagenseite als auch im Kreditbereich legte das Institut deutlich zu.

Nicht nur im Kreditgeschäft war der Beratungsbedarf vor allem mit Blick auf die staatlichen Corona-Förderprogramme wie auch auf andere Möglichkeiten zur Liquiditätsstützung in der Pandemie sehr hoch, gerade bei der Geldanlage war die Expertise der Beraterinnen und Berater gefragt.

In den zurückliegenden zwölf Monaten wuchs das Kreditvolumen der Genossenschaft um 110 Millionen Euro auf 3.650 Millionen Euro. Mit 800 Millionen Euro neu herausgegebenen Krediten wurde der Vorjahreswert von 785 Millionen Euro ein weiteres Mal übertroffen. Treiber hierfür war die hohe Nachfrage nach Immobilienfinanzierungen von Privat- und Firmenkunden. Die Pandemie hingegen spielte im Kreditgeschäft der Volksbank Darmstadt – Südhessen eG keine besondere Rolle. Corona-Förderkredite mit einem Antragsvolumen von 31,0 Millionen Euro wurden an die KfW weitergereicht. „Die regionale Wirtschaft ist bislang noch ganz gut durch die Krise gekommen“, konstatiert Vorstandssprecher Matthias Martiné. Die Gefahr von Kreditausfällen bezeichnet er auch elf Monate nach Beginn der Corona-Pandemie als überschaubar und betont, dass die Volksbank aus einer Position der wirtschaftlichen Stärke sowie stabiler Mitglieder- und Kundenbeziehungen agiert. „Insofern sehen wir uns gut aufgestellt“, untermauert Vorstandssprecher Michael Mahr die Situation.

Auf der Passivseite der Bilanz wuchsen die Kundeneinlagen kräftig um 200 Millionen Euro auf über vier Milliarden Euro. Das entspricht einem Plus von 5,3 Prozent zum Vorjahr. Neuanlagen in Höhe von 537,6 Millionen Euro belegen die bemerkenswerte Entwicklung und münden in einer Ausweitung des Anlagevolumens auf 2,3 Milliarden Euro. 2020 wurden 7.700 neue Ratensparverträge abgeschlossen. In der Summe betreut die Bank mittlerweile 45.573 Verträge dieser Art. Großes Interesse fanden auch Lebensversicherungen als tragende Säule der Altersvorsorge. Mit insgesamt rund 7,0 Milliarden Euro vertrauten die Kundinnen und Kunden der Volksbank mehr Geld an als jemals zuvor an.

Als Wertmutstropfen bleibt laut Mahr jedoch festzuhalten, dass sich die guten Ergebnisse im Kundengeschäft in der Ertragsentwicklung nicht gleichermaßen abbilden. So ist das Zinsergebnis im Berichtsjahr weiter gesunken. Nach 78,6 Millionen Euro im Vorjahr belastet ein im Berichtsjahr um 4,4 Millionen reduziertes Zinsergebnis den wirtschaftlichen Erfolg. Das Provisionsergebnis reduzierte sich trotz sehr gutem Vermittlungsgeschäft leicht um 0,5 Millionen Euro auf 33,1 Millionen Euro.

Stabil blieben die allgemeinen Verwaltungsaufwendungen mit 71,6 Millionen Euro. 16 SB-Stellen werden betrieben. Insgesamt unterhält die Volksbank Darmstadt – Südhessen eG in ihrem Geschäftsgebiet 73 Standorte. Obwohl es weitere Schnittmengen in den Geschäftsgebieten gibt, sind aktuell keine weiteren Veränderungen im Filialportfolio geplant.

Das Betriebsergebnis vor Bewertung erreichte im abgelaufenen Geschäftsjahr 34,9 Millionen Euro. Es liegt damit um 4,1 Millionen Euro unter dem des Vorjahres. „Mit diesem Ergebnis sind wir angesichts der nicht geringer gewordenen Herausforderungen zufrieden“, bilanzierte Mahr.

Info: Die Volksbank Darmstadt – Südhessen eG finden Sie im Internet unter www.volksbanking.de.

Wissenswertes über die Serviceleistungen der WFB gibt es hier. Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Twitter!