Wirtschaftsregion

ALNATURA MELDET STARKES UMSATZWACHSTUM IM GESCHÄFTSJAHR 2019/2020

Unternehmen ist mit großem Verteilzentrum seit elf Jahren auch in der Wirtschaftsregion Bergstraße präsent / Alnatura wurde vor kurzem mit Unternehmerpreis „Hessen-Champion“ ausgezeichnet

Alnatura meldet starkes Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2019/2020
Im Jahr 2013 hat Alnatura das Verteilzentrum in Lorsch um ein Hochregallager erweitert. - © Alnatura/Dennis Edler

01.12.2020: Mit einem deutlichen Umsatzplus von fast 20 Prozent und damit dem höchsten Zuwachs in den vergangenen zehn Jahren hat Alnatura das Geschäftsjahr 2019/2020 abgeschlossen: Der Bio-Experte erwirtschaftete einen Umsatz von 1,08 Milliarden Euro netto. Durch den Einsatz der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) konnte das Darmstädter Unternehmen im Jahr 2009 auch am Standort Lorsch angesiedelt werden. Hier betreibt Alnatura ein Verteilzentrum, welches 2013 um ein Hochregallager aus Holz erweitert wurde.

3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren im abgelaufenen Geschäftsjahr für Alnatura tätig, acht Prozent mehr als im Vorjahr. Im Sommer starteten allein in den Alnatura Märkten deutschlandweit 146 Lehrlinge und damit fast doppelt so viele wie im vergangenen Jahr. Für die überdurchschnittlich hohe Anzahl neu geschaffener Arbeitsplätze wurde Alnatura vor kurzem mit dem Unternehmerpreis „Hessen-Champion“ des Landes Hessen ausgezeichnet. Vier neue Märkte eröffnete Alnatura im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2019/2020: in Frankfurt, Starnberg, Dresden und Eimeldingen. Damit erhöht sich die Anzahl der Alnatura Super Natur Märkte deutschlandweit auf 136 in 13 Bundesländern. In den kommenden Jahren soll die Expansion wieder ausgeweitet werden.

Bereits seit über fünf Jahren fördert die Alnatura Bio-Bauern-Initiative die Umstellung von konventionell wirtschaftenden Höfen auf Bio und unterstützt hierfür das NABU-Projekt „Gemeinsam Boden gut machen“. Knapp 14.600 Hektar neue Bio-Flächen werden bis 2021 umgestellt sein. Fortlaufend werden auch Produkte dieser neuen Bio-Bauern ins regionale Sortiment der Alnatura Super Natur Märkte aufgenommen. Alnatura-Gründer und -Geschäftsführer Götz Rehn kommentiert: „Der Green Deal der EU-Kommission sieht vor, dass bis 2030 in Deutschland 25 Prozent der Flächen biologisch bewirtschaftet werden sollen. Alnatura leistet gemeinsam mit seinen Bio-Bauern und Bio-Herstellern einen wichtigen Beitrag zum Green Deal, unsere Alnatura Bio-Bauern-Initiative ist hier nur eines von vielen Beispielen.“  

Info: Die Alnatura Produktions- und Handels GmbH finden Sie hier. Wissenswertes über die Serviceleistungen der WFB gibt es hier.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Twitter!