WERTVOLLE TIPPS ZUM ENERGIE- UND GELDSPAREN

Aufschlussreicher Vortrag der Energieagentur Bergstraße in Wald-Michelbach / Interessierte erhielten Überblick über unterschiedliche Heiztechniken sowie Antworten auf individuelle Fragen

Wertvolle Tipps zum Energie- und Geldsparen
Energieexperte Philipp Meister, Projektmanager bei der Wirt-schaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (rechts), informierte kürzlich in Wald-Michelbach über moderne Wärmeerzeuger und beantwortet die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. - © CF

20.05.2015: Kürzlich lud die Gemeinde Wald-Michelbach gemeinsam mit der Energieagentur Bergstraße, einem Fachbereich der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), alle Bürgerinnen und Bürger zu einem kostenlosen Informationsabend in den Sitzungssaal im Rathaus der Gemeinde ein. Dort gab Energieexperte Philipp Meister, Projektmanager bei der WFB, einen Überblick über die unterschiedlichen Heiztechniken und zeigte wertvolle Tipps zum Energie- und Geldsparen auf. Rund 15 Interessierte waren der Einladung gefolgt. Auch Bürgermeister Joachim Kunkel ließ es sich nicht nehmen, am Vortrag persönlich teilzunehmen.

„Moderne Wärmeerzeuger sind deutlich sparsamer als die alten Heizkessel. Aber nicht jedes Heizungssystem passt zu jedem Gebäude“, erklärte Meister, der in seinem Vortrag Hausbesitzern die für die Wahl eines passenden neuen Wärmeerzeugers erforderlichen Informationen lieferte. So ging der WFB-Energieexperte auf die Leistung von Solaranlagen für die Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung, den effizienten und sparsamen Betrieb von Heizungen sowie die Möglichkeiten eine bestehenden Elektrofußbodenheizung oder Nachtspeicherheizung durch ein wassergeführtes Heizsystem auszutauschen ein. Auch die Fördermöglichkeiten, die es im Bereich der Heizungsmodernisierung gibt, waren Inhalte seines Vortrags. Nach diesen Erläuterungen gab es Raum für individuelle Nachfragen, die die Bürgerinnen und Bürger rege nutzten. Im Fokus standen hier etwa die Technik, die für spezielle Gebäude optimal sind, die Sinnhaftigkeit des Einsatzes einer Erd- bzw. Luft-Wärmepumpe sinnvoll sowie die Möglichkeiten, die automatische Pelletheizungen und moderne Stückholzkessel bieten. „Es war eine sehr erfolgreiche Veranstaltung mit sehr guter Resonanz“, so das Fazit von Meister am Ende des Abends.

Info: Der Vortrag war Teil der kostenlosen Dienstleistungen, die die Energieagentur Bergstraße den Bürgerinnen und Bürgern im Kreis Bergstraße bietet. So halten die Energieexperten der WFB regelmäßig Referate zu unterschiedlichen Themen in den Kommunen im Kreis Bergstraße. Wer sich darüber hinaus beispielsweise über die Themen Energiesparen und erneuerbare Energien informieren möchte, vereinbart einen kostenlosen Beratungstermin mit der Energieagentur Bergstraße in Heppenheim unter der Rufnummer 06252 68929-88. Wer in Wald-Michelbach oder Grasellenbach ansässig ist, kann auch die Bau- und Energieberatung der Aktiven Kernbereiche Wald-Michelbach und Grasellenbach unter Telefon 06207-9499230 kontaktieren.

Die Energiagentur Bergstraße wird gefördert von:

Hessen_EU_Foerderung