Wirtschaftsregion

PASSGENAUE BERATUNG ÜBER ONLINE-KOMMUNIKATION

Veranstaltung für Existenzgründer/innen und Unternehmer/innen aus der Wirtschaftsregion Bergstraße in Heppenheim / Kostenloser Website-Check des aktuellen Internet-Auftritts

Passgenaue Beratung über Online-Kommunikation
In den Räumen der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) (von links): die eBusiness-Lotsen Matthias Bastian und Pia Sue Helferich, Marco Kreuzer, Gründerberater bei der WFB, Dominic Schaudt, Leiter Unternehmerservice bei der WFB, sowie Unternehmer Tilman Rüthers.  - © WFB

29.01.2015: Ob Facebook, Xing oder Twitter – die passende Online-Kommunikation ist ein wichtiger Bestandteil des unternehmerischen Erfolgs. Das weiß auch Dominic Schaudt, Leiter Unternehmerservice bei der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB). „Gerade das Thema Soziale Medien nimmt im Alltag und im Wirtschaftsleben einen wichtigen Platz ein“, so Schaudt. Bei seinen täglichen Kontakten und Beratungsgesprächen mit bestehenden Firmen in der Wirtschaftsregion berichten diese auch immer wieder von ihren Erfahrungen und möglichen Fallstricken bei der Nutzung der sozialen Medien.

Vor diesem Hintergrund haben die Fachbereiche Unternehmerservice und Gründerberatung der WFB in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum eBusiness-Lotse Darmstadt-Dieburg kürzlich zum zweiten Mal einen Beratungstag für die Entscheider in den Betrieben zu diesem Thema durchgeführt. Neben den bestehenden Unternehmen richtete sich das Angebot, das in den Räumen der WFB in Heppenheim durchgeführt wurde, auch an Existenzgründer/innen und junge Unternehmen in der ersten Wachstumsphase.

Das zentrale Thema dieser Serviceleistung war, wie neue Medien zu einem Erfolgsfaktor auch für kleine Unternehmen werden können und welche Anforderungen an die Nutzer der Seiten gestellt werden. So informierten die eBusiness-Lotsen Pia Sue Helferich und Matthias Bastian die Existenzgründer/innen und Unternehmer/innen aus der Wirtschaftsregion in einzelnen Beratungsgesprächen individuell über die Themen Website, Social Media, E-Learning oder Wissensmanagement. Zudem bekamen die Teilnehmer des Beratungstags die Chance, ihren aktuellen Online-Auftritt einem kostenlosen Website-Check zu unterziehen. Die eBusiness Lotsen gaben Feedback und Empfehlungen beim gemeinsamen Analysieren der Homepage, beantworteten zahlreiche Fragen und gaben individuelle Tipps.

„Für jeden, der ein Unternehmern führt oder neu gründet, ist es sehr wichtig, die für ihren jeweiligen Betrieb passende Online-Medien zu finden oder zu prüfen, ob die bisherigen Maßnahmen zielführend sind“, erläutert Marco Kreuzer, der als Gründerberater bei der WFB Initialberatungen in Sachen berufliche Selbstständigkeit durchführt.

Info: Das Kompetenzzentrum eBusiness-Lotsen Darmstadt-Dieburg wurde von der Hochschule Darmstadt gemeinsam mit dem httc e.V. ins Leben gerufen. Ziel dieses vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Projekts für Online-Kommunikation und E-Learning ist es, aktuelles Wissen schnell und unkompliziert in die Praxis zu transferieren und Unternehmen die Möglichkeit eines Erfahrungsaustauschs zu bieten. Weitere Informationen: www.ebusiness-info.de.