EINDRUCKSVOLLE FOTOGRAFIEN FERNAB BUNTER FARBENPRACHT

„Camera India“ präsentierte Aufnahmen von Fotografen aus Nordindien an ihrer Arbeitsstätte / Indo-German Film Agency unterstützte Realisierung der Ausstellung in Heppenheim

Eindrucksvolle Fotografien fernab bunter Farbenpracht
Bei der Ausstellungseröffnung in Heppenheim: Felix Schuster, Stadtrat Norbert Golzer, Konsulin Soni Dahiya und Diana Schilling, WFB / Indo-German Film Agency, (v.l.n.r.). - © Schilling

09.08.2015: Bis gestern war die Ausstellung „FELIX SCHUSTER – CAMERA INDIA – Fotos von Fotografen“ im Museum Heppenheim, Kurmainzer Amtshof, zu sehen. Mit großem Erfolg - zahlreiche Gäste kamen, um 20 einprägsame Porträts von Fotografen aus der Region Delhi, Uttar Pradesh, Rajasthan, Bihar und Westbengalen in ihrer Arbeitsumgebung zu betrachten.

Felix Schuster – geboren und aufgewachsen in Heppenheim – bereiste für dieses Projekt fünf Monate lang Nordindien, um dessen Fotografen kennenzulernen und zu porträtieren. Die Ergebnisse dieses Vorhabens stellt gleichzeitig die Abschlussarbeit seines Studiums der Medienwissenschaft in Bayreuth dar. Die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) unterstützte im Rahmen des Projekts Indo-German Film Agency den Fotografen bei der Realisierung der Ausstellung in seiner Heimatstadt, Timo Beumer half bei der organisatorischen Umsetzung der Produktion.

„Indien bedeutet mehr als bunte Farbenpracht und tanzende Menschen vor schillernden Kulissen“, kommentierte Stadtrat Norbert Golzer,  bei der Ausstellungseröffnung, zu der auch Soni Dahiya, Konsulin für Presse, Information und Kultur beim Indischen Generalkonsulat in Frankfurt am Main, mit ihrer Familie gekommen war. Diana Schilling, Leiterin der Indo-German Film Agency bei der WFB, nahm ebenfalls an der Veranstaltung teil.

„Die Ausstellung distanziert sich von den gängigen Klischees“, erklärte Schuster, „Authentizität ist das Leitmotiv, ich wollte die Menschen so zeigen, wie ich sie kennenlernte.“ Die Bilder wurden in schwarz-weiß auf Film aufgenommen und nicht retuschiert, zur Beleuchtung dienten nur natürliche Lichtquellen vor Ort. In Heppenheim erläutern Informationstafeln die Geschichten hinter den Aufnahmen. Bereits während seiner Schulzeit am Starkenburg-Gymnasium entwickelte Schuster sein Faible für Fotografie und deren Technik.

Der junge Fotograf zeigte sich begeistert von dem großen Interesse für die Ausstellung in seiner Heimatstadt und bedankte sich für die Unterstützung bei der Wirtschaftsförderung Bergstraße, dem Museumsleiter Ulrich Lange und der Stadt Heppenheim, welche die Räumlichkeiten für die Ausstellung zur Verfügung gestellt hat.

Info: Wissenswertes über die Indo-German Film Agency gibt es unter www.indo-german-film-agency.com.