OFFENE SPRECHZEITEN IM RAHMEN DES PROJEKTS BILDUNGSCOACH

Offene Sprechzeiten im Rahmen des Projekts Bildungscoach
Die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) bietet immer montags offene Sprechzeiten ohne Terminvereinbarung von acht bis elf Uhr und von 14 bis 16 Uhr in den Räumen der WFB in Heppenheim an.  - © WFB

06.09.2022: Ein Berufsabschluss bestätigt die Kenntnisse und Fähigkeiten von Arbeitnehmern und stärkt zugleich das Unternehmen. Das aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Hessen geförderte Projekt Bildungscoach ist ein Instrument für die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), mit dem sie sowohl Betrieben als auch deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern individuelle Beratung zu beruflicher Weiterbildung und Nachqualifizierungsmöglichkeiten offeriert.

Im Rahmen des Vorhabens bietet der WFB-Unternehmerservice immer montags zum Wochenstart offene Sprechzeiten ohne Terminvereinbarung von acht bis elf Uhr und von 14 bis 16 Uhr in den Räumen der WFB in der Wilhelmstraße 51 in Heppenheim an. Darüber hinaus werden auch Termine nach Vereinbarung offeriert.

Die montäglichen Sprechzeiten sind besonders für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gedacht, können aber auch von Unternehmerinnen und Unternehmern in Anspruch genommen werden. In den Beratungsgesprächen stellen die Bildungscoaches der WFB zum Beispiel den Qualifizierungsstand von Mitarbeitern fest, beraten zu monetären Fördermöglichkeiten, klären Betriebe sowie deren Beschäftigten über die Vorteile einer beruflichen Weiterbildung auf und vieles mehr. Als offizielle Beratungsstelle des Landes Hessen begleitet die WFB die Unternehmen und besonders deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Wirtschaftsregion Bergstraße und im Odenwaldkreis von der Suche nach der idealen Weiterbildungsmaßnahme über die Beantragung der Fördergelder bis hin zum erfolgreichen Abschluss. Beschäftigte haben die Möglichkeit, sich zu allgemeinen beruflichen Weiterbildungsthemen beraten zu lassen. Wenn sie in einem Beruf arbeiten, ohne den entsprechenden Berufsabschluss zu haben, können sie einen qualifizierten Abschluss nachholen.

Eine berufliche Weiterbildung bringt zahlreiche Vorteile – für Arbeitnehmer und für die Unternehmen gleichermaßen. Mitarbeiter haben beispielsweise mehr (Aufstiegs-)Chancen im Unternehmen, eine höhere Bestätigung im Beruf, eine kostenfreie Weiterbildungs-Beratung und vieles mehr. Die Betriebe profitieren von einer höheren Motivation und einer geringeren Fluktuation der Arbeitnehmer und gewinnen an Wettbewerbsstärke. Zudem wirkt das Projekt dem Fachkräftemangel entgegen.

Info: Wer ein individuelles Beratungsgespräch zu einem anderen Termin vereinbaren möchte, wendet sich an die WFB-Bildungscoaches Felix Fischer, Telefon: 06252 / 689 29 50, felix.fischer@wr-bergstrasse.de oder Sven Hagenberger, Telefon: 06252 / 689 29 40, sven.hagenberger@wr-bergstrasse.de.

Weiteres Wissenswertes über das Projekt Bildungscoach gibt es hier.

Informationen über die Serviceleistungen der WFB gibt es hier.

Besuchen Sie uns auch auf FacebookTwitterLinkedIn und Youtube!

Logoleiste Meldungen Aktuelles 2022