Wirtschaftsregion

NEUES BERATUNGSANGEBOT FÜR ARBEITGEBERINNEN UND ARBEITGEBER

Das Diakonische Werk Bergstraße startete im Oktober 2022 mit den Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber zum Thema Beschäftigung schwerbehinderter Menschen in den Landkreisen Bergstraße und Odenwald 

Neues Beratungsangebot für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber
Zum Jahresbeginn 2022 wurde die bundesweit „Einheitliche Ansprechstellen für Arbeitgeber [EAA]“ installiert. - © Einheitliche Ansprechstellen für Arbeitgeber [EAA]

07.02.2023: Zu Verbesserung der Arbeitsmarktchancen schwerbehinderter Menschen hat der Gesetzgeber zum Jahresbeginn 2022 die bundesweit „Einheitliche Ansprechstellen für Arbeitgeber [EAA]“ installiert. Die EAA sind ein ergänzendes Angebot, welches sich ausschließlich an Arbeitgeber richtet. Hier wurde eine Lücke in den Angeboten geschlossen. Gerade für kleinere Unternehmen gestaltet sich die Auseinandersetzung mit der Thematik „Beschäftigung schwerbehinderter Menschen“ schwer. Zu sehr bindet das Tagesgeschäft. Darüber hinaus ist die Förderlandschaft unübersichtlich und komplex.

Damit sich Unternehmerinnen und Unternehmen nicht der zeitraubenden Recherche nach den richtigen Förderungen widmen müssen, übernimmt diese Arbeit die EAA. Hier erhalten Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber Informationen, Beratung und Unterstützung, wenn es um Einstellung oder Ausbildung schwerbehinderter Menschen geht. Auch bei der Beschäftigungssicherung steht die EAA an der Seite der Unternehmen. Denn die meisten Behinderungen werden erst im Laufe des Lebens erworben. In diesem Zusammenhang stellt sich für Unternehmen die Frage. Was kann und muss ich für meine Mitarbeitenden tun, wenn ihnen dieses Schicksal droht oder sie davon betroffen sind? Genau bei diesen Fragen sind die EAA die erste Anlaufstelle für die Unternehmen.

Kontakt:

Einheitliche Ansprechstellen für Arbeitgeber [EAA]
Landkreis Bergstraße und Odenwaldkreis
Schloßstraße 52a
64668 Rimbach

Tel.: 06253 9898-124

E-Mail: eaa@dw-b.de

Info: Weitere Informationen zu den EAA finden Sie auf der Homepage der EAA-Hessen

Wissenswertes über die Serviceleistungen der WFB gibt es hier. Besuchen Sie uns auch auf FacebookTwitterLinkedIn und Youtube!