MSK PHARMALOGISTIC WEITER AUF WACHSTUMSKURS

MSK Pharmalogistic weiter auf Wachstumskurs
Die MSK Pharmalogistic GmbH plant einen Neubau am Berliner Ring in Bensheim auf dem Nachbargrundstück zum bestehenden Standort.  - © Panattoni

08.03.2024: Gemeinsam mit dem Projektentwickler Panattoni Deutschland realisiert die MSK Pharmalogistic GmbH mit Sitz in Heppenheim die Erweiterung ihrer Flächen in Bensheim. Denn nach MSK Bensheim I entsteht aktuell auf dem direkten Nachbargrundstück am Berliner Ring das MSK II Projekt. Dabei handelt es sich um eine Immobilie mit höchsten Nachhaltigkeitsstandards und direkter Anbindung an die A 5. Die Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) unterstützt den familiengeführten Pharma-Dienstleister bei dem Vorhaben und hat unter anderem eine Baukonferenz organisiert.

Auf dem rund 28.700 Quadratmeter großen Grundstück stehen dem Pharmalogistiker künftig knapp 11.300 Quadratmeter Lagerfläche und rund 380 Quadratmeter Mezzaninfläche zur Verfügung. Zudem wird die Build-to-suit-Immobilie über rund 1.350 Quadratmeter Bürofläche verfügen. MSK Bensheim II soll neuer Arbeitsort für mehr als 50 Mitarbeitende aus dem gewerblichen und kaufmännischen Bereich werden.

Die Beheizung der Halle und der Büroräume erfolgt ohne Einsatz von fossilen Energieträgern mittels Virtual Routing and Forwarding (VRF)-Technologie und Luft-Wasser-Wärmepumpen. Für die Bewässerung der Grünflächen wird Regenwasser verwendet, das in Zisternen gesammelt wird. Als weiterer Regenwasserspeicher dienen mehrere Retentionsbecken. Es ist zudem vorgesehen, eine Wildblumenwiese mit Insektenhotel anzulegen Nisthilfen für Vögel anzubringen und den Baumbestand weitestgehend zu erhalten.

Die Abrissgenehmigung wurde Ende November 2023 erteilt. Der oberirdische Abbruch erfolgt durch den Verkäufer und startete im Januar. Die Übergabe des Grundstücks an Panattoni sowie der Baubeginn sind für das zweite Quartal 2024 geplant. Die Fertigstellung wird voraussichtlich im Juni 2025 erfolgen.

„Wir freuen uns sehr und unterstützen die MSK sehr gerne bei der Realisierung dieses Projektes“, kommentierte Dr. Zürker. „Auch bei der zukünftigen Entwicklung stehen wir dem Unternehmen als Ansprechpartner zur Verfügung.“

Im Mai 2023 feierte der Full-Service-Dienstleister für die Healthcare-Industrie die Eröffnung seines neuen Logistikzentrums auf dem Bensheim I-Grundstück sowie sein Jubiläum zum 25-jährigen Bestehen gemeinsam mit zahlreichen Gästen (wir berichteten - https://www.wirtschaftsregion-bergstrasse.de/Service/Aktuelles-Pressemitteilungen/Pressearchiv-2023/Feierstunde-bei-der-MSK-Pharmalogistic-GmbH-in-Bensheim).

Info: Die MSK Pharmalogistic GmbH finden Sie im Internet unter msk-pharmalogistic.de.

Wissenswertes über die Serviceleistungen der WFB finden Sie hier.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook, LinkedIn und Youtube!