Wirtschaftsregion

IN BENSHEIM ENTSTEHT EIN KLEINERES GEWERBEGEBIET

Südlich des Fachmarktzentrums laufen Bauarbeiten für ein Gewerbegebiet von20.745 Quadratmetern / Reges Interesse seitens der lokalen Wirtschaft / Wirtschaftsförderung Bergstraße hat den Entwicklungsprozess untersützt

In Bensheim entsteht ein kleineres Gewerbegebiet
Das Grundstück befindet sich unterhalb des vorhandenen Fachmarktzentrums und reicht bis zur Unterführung Richtung B3.  - © Montage: WFB

19.01.2023: Entlang der südlichen Fabrikstraße in Bensheim wird ein neues Gewerbegebiet realisiert. Der Grundstückskomplex befindet sich in direkter Nachbarschaft unterhalb des vorhandenen Fachmarktzentrums bis zur Unterführung Richtung B3 und umfasst insgesamt 20.745 Quadratmeter. Zurzeit wird das Gelände hergerichtet, damit im zweiten Schritt darauf gebaut werden kann. Erschlossen ist das Grundstück bereits durch die Anbindung an die Fabrikstraße.

„Wir wollen entweder kleinteilige Gewerbeparzellen an mehrere Unternehmen oder die gesamte Fläche an einen Einzelinteressenten verkaufen“, erläutert Winfried Bär, Projektmanager und Dienstleister im Auftrag der AS Fünfte Fachmarkt GmbH, welche als objektbezogene Gesellschaft das Gelände erworben hat. Die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) hat das Unternehmen im Entwicklungsprozess unterstützt und unterstützt es weiter.

Wie Bär weiter erklärt, habe es bereits für 75 Prozent der Flächen Reservierungsgespräche gegeben, doch aufgrund der zeitlichen Unwägbarkeiten konnte man noch keine Verkaufsverträge abschließen. Doch den zeitlichen Ablauf habe man im Auge: Mit den Entsorgungs- und Erdarbeiten wolle man etwa Anfang bis Mitte März starten und diese bis zum Ende des Sommers abschließen. Die Hochbauarbeiten der künftigen Eigentümer könnten planmäßig ab Spätsommer oder Frühherbst beginnen, sofern rechtzeitig ein Bauantrag nach einem Ankauf gestellt wird.

„Wir freuen uns, dass durch dieses neue Gewerbegebiet weitere Entwicklungsmöglichkeiten für die ansässigen Betriebe geschaffen werden oder sich Unternehmen neu in unserer Region ansiedeln können,“ kommentiert Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der WFB. Es ist auch seiner Sicht auch vorteilhaft, dass hierfür keine Flächen im Außenbereich neu in Anspruch genommen werden müssen, sondern eine brachliegende Fläche aufgewertet wird.

Info: Details zur Dachgesellschaft AS Projektentwicklung GmbH sowie der AS-Gruppe insgesamt finden Sie im Internet unter www.as-projektentwicklung.de.

Wissenswertes über die Serviceleistungen der WFB gibt es hier.

Besuchen Sie uns auch auf FacebookTwitterLinkedIn und Youtube!