FILMPREMIERE „LUCY IST JETZT GANGSTER“ IN HEPPENHEIM

Familienkomödie feierte Filmstart im Saalbau-Kino in Heppenheim / Schloss-Schule war Drehort / Diskussionsrunde mit den Hauptdarstellerinnen, dem Regisseur und Drehbuchautor Till Endemann sowie dem Produzenten Arek Gielnik

Filmpremiere „Lucy ist jetzt Gangster“ in Heppenheim
Gruppenfoto vor dem Filmstart in Heppenheim (hintere Reihe): Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), Bürgermeister Rainer Burelbach, Filmproduzent Arek Gielnik, Tanja Dörsam, Event und Social Media Managerin bei der WFB, Miriam Brück, Leiterin der Schloss-Schule, Drehbuchautor Till Endemann sowie Kinobetreiber Jörg Fritz. Vorne: die Hauptdarstellerinnen Valerie und Violetta Arnemann. - © WFB

15.03.2023: Mitte April 2021 liefen die Kameras für „Lucy ist jetzt Gangster“ in Heppenheim, kürzlich fand die Filmpremiere statt: Im Saalbau-Kino in der Kreisstadt war der Kinderfilm zum ersten Mal vor Publikum zu sehen – vor mehr als 200 Schülerinnen und Schülern der Schloss-Schule Heppenheim. Die Premiere wurde exklusiv für sie veranstaltet, da einige Szenen an der Bildungseinrichtung gedreht wurden.

Bürgermeister Rainer Burelbach und Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), ließen es sich nicht nehmen, die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer zum Kinovormittag zu begrüßen. Denn die Kreisstadt Heppenheim und die Indo-German Film Agency (IGFA) hatten die Filmcrew beim Dreh unterstützt. Die IGFA ist ein Projekt der WFB, das internationalen und deutschen Filmproduzenten zahlreiche Serviceleistungen anbietet mit dem Ziel, den Kreis Bergstraße als Filmstandort weiter zu etablieren.

„Da möchte man auch noch mal Kind sein“, gestand der Bürgermeister in seinen Grußworten. Eine Filmpremiere als Schulausflug – das gibt es nicht alle Tage. Und auch für den WFB-Geschäftsführer war dies kein Termin wie jeder andere: „Gerne haben wir die Filmcrew bei den Dreharbeiten unterstützt und durften vor zwei Jahren auch einen Blick hinter die Kulissen werfen. Deshalb sind wir genauso gespannt wir ihr auf das Ergebnis.“

Und die „Ahs“ und „Ohs“ aus dem Publikum ließen nicht lange auf sich warten, als etwa der Schulhof, einzelne Klassenzimmer oder die Turnhalle der Schloss-Schule über die Leinwand flimmerten. Gedreht wurde außer in der Wirtschaftsregion Bergstraße an weiteren Locations in Hessen, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen.„Lucy ist jetzt Gangster“ wurde von INDI FILM in Koproduktion mit Phanta Film / BosBros (Niederlande), Senator Film Köln und NDR / SWR produziert. Die Regie übernahm Till Endemann, der gemeinsam mit Andreas Cordes auch das Drehbuch geschrieben hat. Gefördert wurde das Drehvorhaben unter anderem von der HessenFilm und Medien GmbH.

Die Handlung: Lucy, deren Eltern eine Eisdiele betreiben, ist ein zehnjähriges, braves Kind. Ihre Welt gerät aus den Fugen, als die Eismaschine ihrer Familie kaputtgeht und die Schließung der Eisdiele droht. Das Mädchen möchte ihre Familie vor dem Ruin schützen – und plant einen Banküberfall. Sie trifft eine Vereinbarung mit „Klassen-Gangster“ Tristan, der ihr beibringen soll, wie man gemein und skrupellos wird.

Nach der Filmvorführung gab es für das Premieren-Publikum als weiteres Highlight eine Frage-Antwort-Runde mit den beiden Hauptdarstellerinnen Valerie und Violetta Arnemann, dem Produzenten des Kinofilms Arek Gielnik sowie dem Regisseur und Drehbuchautor Till Endemann. Und auch dieses Angebot wurde von den begeisterten Schülerinnen und Schülern rege und ausgiebig in Anspruch genommen.

In den vergangenen zwölf Jahren diente die Wirtschaftsregion Bergstraße immer wieder als Kulisse für Filme, die ein großes Medienecho hervorriefen. Das Interesse von deutschen und internationalen Filmproduzenten an dem Drehort Bergstraße wächst stetig.

Info: Die Familienkomödie „Lucy ist jetzt Gangster“ läuft nun für alle kleinen und großen Filmfreunde in den Kinos. Informationen zum Film und den Trailer finden Sie hier.

Wissenswertes über die IGFA gibt es im Internet unter www.indo-german-film-agency.com. Informationen über die Kreisstadt Heppenheim hier: www.heppenheim.de.

Besuchen Sie uns auch auf FacebookTwitterLinkedIn und Youtube!