ENERGIEBERATER INFORMIEREN SICH ÜBER ÄNDERUNGEN IN DER SANIERUNGSFÖRDERUNG

Förderinhalte und wesentliche Merkmale der Bundesförderung für energieeffiziente Gebäude im Fokus / Kostenfreies Weiterbildungsangebot für Beraterinnen und Berater in der Wirtschaftsregion Bergstraße

Energieberater informieren sich über Änderungen in der Sanierungsförderung
Die elfte Sitzung des Energieberater-Netzwerkes der Energieagentur Bergstraße fand auch in diesem Jahr als Web-Seminar statt. - © WFB

16.02.2023: Die Energieagentur Bergstraße, ein Fachbereich der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), verzeichnet im Jahr 2023 eine ungebremste Nachfrage nach kostenfreien Energieberatungen seitens der Bürgerinnen und Bürger des Kreises Bergstraße. „Neben technischen Fragestellungen zu energetischen Altbausanierungen und erneuerbaren Energien stehen Anfragen zum Themenfeld Fördermöglichkeiten im Vordergrund“, so Philipp Meister, Leiter der Energieagentur.

Passend zur Überarbeitung der Förderrichtlinien der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG), dem zentralen Förderinstrument des Bundes im Gebäudebereich, fand kürzlich die elfte Sitzung des durch die Energieagentur initiierten Energieberater-Netzwerkes mit dem Themenschwerpunkt „Änderungen in der BEG“ statt. Die Veranstaltung wurde online als Web-Seminar ausgetragen. Die BEG unterstützt unter anderem bei der Sanierung von Gebäuden, die dauerhaft Energiekosten einsparen und damit das Klima schützen. Möglich ist entweder ein zinsgünstiger Kredit mit Tilgungszuschuss für die Komplettsanierung über die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) oder ein Zuschuss für Einzelmaßnahmen über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Förderschwerpunkte bei den Einzelmaßnahmen stellen beispielsweise die Heizungsmodernisierung und -optimierung, die energetische Verbesserung der Gebäudehülle sowie der Einbau raumlufttechnischer Anlagen dar.

Bei der Planung und Umsetzung von Energiespar-Maßnahmen an Gebäuden werden häufig Energieberaterinnen und -berater mit eingebunden. In verschiedenen Bereichen der BEG ist dies sogar Fördervoraussetzung. Um den Energieberaterinnen und -beratern eine regionale Plattform zum Erfahrungsaustausch und zur Weiterbildung zu bieten, startete die Energieagentur nach ihrer Gründung ein Energieberater-Netzwerk, zu dem die rund 140 freien Beraterinnen und Berater der Wirtschaftsregion Bergstraße eingeladen sind. Das Weiterbildungsangebot hat sich mittlerweile gut etabliert. Bei jeder Sitzung wechseln die Themenschwerpunkte und es werden entsprechende Referenten für den inhaltlichen Input eingeladen.

Als Referentin konnte in diesem Jahr Laura Drake vom BAFA gewonnen werden. Drake informierte in ihrem Vortrag aus erster Hand über die Förderinhalte sowie die zum 1. Januar 2023 in Kraft getretenen Änderungen in der Sanierungsförderung. Der Fokus ihres Vortrags lag auf den Wohngebäuden, wobei das Thema „Einzelmaßnahmen“ im Zentrum stand. Weiter bot sie einen Überblick über das Antragsvolumen und die Förderschwerpunkte der beiden letzten Jahre. Nach dem Vortrag fand ein reger Austausch mit der Referentin statt.

Die Anwesenden erhielten für ihre Teilnahme, wie bei vergangenen Sitzungen auch, Unterrichtseinheiten für die Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes. „Wir möchten den freien Energieberaterinnen und Energieberatern aus unserem Landkreis eine Möglichkeit der lokalen Weiterbildung bieten. Darüber hinaus sind uns die Kontaktpflege sowie der Austausch untereinander wichtig“, so Meister abschließend.

Info: Weiteres Wissenswertes über die Serviceleistungen der Energieagentur Bergstraße gibt es hier. Die Energieberater-Plattform freie Energieberater aus der Wirtschaftsregion Bergstraße finden Sie hier.

Darüber hinaus beantwortet das Team der Energieagentur Bergstraße gern alle Fragen zu den Themen Energie, erneuerbare Energien sowie Energieeffizienz und gibt einen Überblick über die aktuellen Fördermöglichkeiten - kostenlos und neutral. Zur Terminvereinbarung ist die Energieagentur von Montag bis Mittwoch von 9:00 bis 13:00 Uhr unter der Rufnummer 06252 68929-88 telefonisch zu erreichen.

Informationen über weiteren die Serviceleistungen der WFB gibt es hier.

Besuchen Sie uns auch auf FacebookTwitterLinkedIn und Youtube!