DIE KRAFT DER SONNE NUTZEN – STROM- UND WÄRMEERZEUGUNG MIT DER SONNE

Der Fachbereich Energieagentur der Wirtschaftsförderung Bergstraße informiert am 9. März im Bürgerhaus der Stadt Lindenfels, welche Möglichkeiten es gibt die Potenziale der Sonne zu nutzen

Die Kraft der Sonne nutzen – Strom- und Wärmeerzeugung mit der Sonne
Viel Wissenswertes über das Thema Solarenergie liefert der Vortrag von Philipp Meister, Leiter der Energieagentur Bergstraße. - © WFB

20.02.2023: Die Stadt Lindenfels lädt am Donnerstag, den 9. März 2023 gemeinsam mit der Energieagentur Bergstraße, einem Fachbereich der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für eine solare Strom- oder Wärmeerzeugung interessieren, zu einem informativen Abend in das Bürgerhaus in Lindenfels ein. Ab 18:30 Uhr wird Energieexperte Philipp Meister, Leiter der Energieagentur Bergstraße, erläutern, unter welchen Rahmenbedingungen Photovoltaik- und Solarthermieanlagen in Privathaushalten rentabel sind.

Photovoltaikanlagen rentieren sich aktuell vor allem durch eine möglichst hohe Eigenstromnutzung. Der Eigennutzungsanteil kann durch den Einsatz eines Speichers zusätzlich erhöht werden. Aber auch Solarkollektoren zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung – so genannte Solarthermieanlagen – bieten die Möglichkeit unabhängiger von hohen Energiepreisen zu werden. Beide Formen der Solarenergienutzung liefern darüber hinaus einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Der Vortrag soll Interessierte dazu befähigen, die Eignung ihres Daches und die Wirtschaftlichkeit einer Photovoltaik- bzw. Solarwärmeanlage zu beurteilen. Er gibt Antworten auf Fragen wie: Welche Art der Solarenergienutzung ist für mich die richtige? Mit welchem Ertrag kann ich rechnen? Was kostet eine Anlage? Worauf muss ich bei der Beurteilung eines Angebotes achten?

Vorgestellt wird auch das Solar-Kataster Hessen, das einen direkten Blick auf die Solarenergie-Potenziale von Dach- und Freiflächen in Hessen bietet. Wie der Energie-Experte erläutert, steckt in vielen Gebäuden Potenzial, um Energie(kosten) zu sparen sowie zum Einsatz erneuerbarer Energien, zum Beispiel Photovoltaik-Anlagen. „Wir zeigen auf, wie dieses Potenzial genutzt werden kann und welche konkreten Fördermöglichkeiten es gibt“, so Meister.

Info: Der Vortrag „Die Kraft der Sonne nutzen - Strom- und Wärmeerzeugung mit der Sonne“ ist kostenlos und findet im Bürgerhaus der Stadt Lindenfels, Burgstraße 36, statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wer sein Haus energetisch sanieren möchte, kann sich vom Team der Energieagentur Bergstraße kostenlos und herstellerneutral Rat einholen. Beantwortet werden nicht nur Fragen zu Fördermöglichkeiten, sondern auch zu Technik und Bauphysik. Vom passenden Heizsystem für Gebäude über Solarenergie bis zur Wärmedämmung erhalten Bürgerinnen und Bürger des Kreises Bergstraße fachkundige Informationen. Zur telefonischen Terminvereinbarung ist die Energieagentur von Montag bis Mittwoch von 9:00 bis 13:00 Uhr unter der Rufnummer 06252 68929-88 zu erreichen – alternativ über das Online-Buchungstool.

Wissenswertes über die Serviceleistungen der WFB gibt es hier.

Besuchen Sie uns auch auf FacebookTwitterLinkedIn und Youtube!