DEKODUR AUS HIRSCHHORN IST PREISTRÄGER IM GERMAN DESIGN AWARD 2024

Hersteller von Schichtstoffplatten aus Hirschhorn überzeugt mit seinem Coffee Composite Board, einem Werk- und Baustoff aus Kaffeeabfallpulver

Dekodur aus Hirschhorn ist Preisträger im German Design Award 2024
Von links: Dr. Michael Kalbe, BASF SE, Christian Wegmann, SUS Sustainability Sulutions GmbH, Rolf van den Berg, CEO bei der DI Dekodur International GmbH & Co.KG. - © Lutz Sternstein / Rat für Formgebung Medien GmbH

13.02.2024: Die DI Dekodur International GmbH & Co.KG hat den German Design Award 2024 in der Kategorie „Excellent Product Design – Material and Surfaces“ gewonnen. Den Preis erhielt der weltweit tätige Spezialist auf dem Gebiet von Hochdruckschichtstoffplatten (HPL) für den Innenausbau für seinen Werk- und Baustoff Coffee Composite Board (CCB), der dauerhaft CO2 speichert.

Der nachhaltige Baustoff besteht zu 85 bis 90 Prozent aus Kaffeeabfallpulver, kombiniert mit einem thermoplastischen Binder als Holzersatz. CCB wird von DI Dekodur International für den Laden-, Messe- und Möbel- sowie Innenausbau in vielfältigen Dekoren angeboten und gilt als einzigartig in Sachen Umwelt- und Naturschutz. „Durch den hohen Kaffeekonsum in unserer Gesellschaft entstehen täglich riesige Mengen an Kaffeesatzabfall. DI Dekodur nutzt den Abfall zur Herstellung seines innovativen „CCB“-Werkstoffs und schont hierdurch die wertvolle Ressource Holz.“ So begründete die Jury des German Design Award 2024 ihre Entscheidung, das Coffee Composite Board als Gewinner auszuzeichnen.

Entwickelt wurde das CCB in Zusammenarbeit mit der SUS Materials GmbH & Co KG aus Heidelberg und durch Unterstützung der BASF SE. Im Hinblick auf die Klimaziele ist „CO2-neutral nicht genug“, so Rolf van den Berg, CEO von DI Dekodur International. „Wir wollen mehr. Daher haben wir mit dem Coffee Composite Board einen Baustoff geschaffen, der in einem langfristigen Kreislauf nicht nur große Mengen CO2 bindet, sondern auch alle ästhetischen und pragmatischen Anforderungen im Innenausbau und Möbelbau erfüllt. Wir sind stolz, zu den Preisträgern des German Design Awards 2024 zu zählen“.

Für den German Design Award 2024 gingen 4.500 Bewerbungen aus 60 Ländern ein.

Info: Wissenswertes über die DI Dekodur International GmbH & Co. KG gibt es hier. Den German Design Award finden Sie hier.

Informationen über die Serviceleistungen der WFB gibt es hier. Besuchen Sie uns auch auf FacebookLinkedIn und Youtube!