ANMELDESCHLUSS FÜR GRÜNDUNGSWETTBEWERB VERLÄNGERT

Neue Bewerbungsfrist läuft bis zum 25. September / Gründerinnen und Gründer sowie junge Unternehmen erhalten zwölf Tage mehr Zeit ihre Unterlagen einzureichen / Bewerbung komplett online möglich

Anmeldeschluss für Gründungswettbewerb verlängert
Den Abschluss des Gründungswettbewerbs bildet auch dieses Jahr wieder die feierliche Preisverleihung, die am 4. Dezember 2023 im Bürgerhaus Mörlenbach stattfindet. Hier eine Impression der Preisverleihung 2022. - © WFB

11.09.2023: Die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) und die Odenwald-Regional Gesellschaft mbH (OREG) haben die Bewerbungsfrist für die 14. Runde des Gründungswettbewerbs im Rahmen der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald verlängert. Der neue Anmeldeschluss ist am Montag, den 25. September 2023.

Bis dahin können sich junge Unternehmen, Gründerinnen, Gründer sowie Gründungswillige aus der Wirtschaftsregion Bergstraße noch mit ihren vielversprechenden Geschäftsideen am Wettbewerb beteiligen. Grund für die Verlängerung ist die aktuelle Situation und die damit einhergehenden Belastungen auch für die jungen Unternehmen in der Region.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Wettbewerb ist auch in diesem Jahr in zwei Kategorien ausgelobt, zudem vergibt die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main einen Sonderpreis für besonders beispielgebende „Gründungen im Handwerk“, der mit 350 Euro oder einem Weiterbildungsgutschein bei der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main in Höhe von 1.500 Euro ausgelobt ist.

Für die mit 2.000 Euro dotierte Kategorie „Beste Gründung inklusive Unternehmensnachfolge“ - präsentiert von der Sparkasse Starkenburg - sind Gründungsvorhaben und Unternehmensnachfolgen zugelassen, die maximal zwei Jahre vor dem Aufruf am 23. Mai 2023 gegründet wurden. Teilnahmeberechtigt für die Kategorie „Zukunftsweisende junge Unternehmen“ sind selbständig Tätige oder Unternehmen, die maximal fünf Jahre vor dem oben genannten Stichtag gegründet beziehungsweise gestartet wurden. Auch dieser Preis ist mit 2.000 Euro dotiert. Für alle teilnehmenden Unternehmen stellt der Sponsor microtech GmbH außerdem für zwölf Monate ein Softwarepaket mit einem Gesamtwert von rund 1.200 Euro kostenfrei zur Verfügung.

Der Sonderpreis „Innovatives Startup“ ist mit 500 Euro dotiert. Sponsor ist die FunderNation GmbH. Zusätzlich stellt das Unternehmen dem Preisträger oder der Preisträgerin die Teilnahme an der „Masterclass“ der FunderNation GmbH im Wert von über 1.000 Euro kostenfrei zur Verfügung.

Darüber hinaus erhält jedes teilnehmende Vorhaben beziehungsweise Unternehmen die Möglichkeit, einen Beitrag in unserer Social-Media-Reihe „Gründungen der Bergstraße – Spot on“ zu platzieren. Mit ihren Social-Media-Kanälen – unter anderem Facebook und X – erreicht die WFB regelmäßig mehrere hundert Interessentinnen und Interessenten aus der ganzen Region und rücken somit alle teilnehmenden Gründungsvorhaben oder Unternehmen ins Scheinwerferlicht.

Den Abschluss des Gründungswettbewerbs bildet auch dieses Jahr wieder die feierliche Preisverleihung, die am 4. Dezember 2023 im Bürgerhaus Mörlenbach stattfindet. Neben der Möglichkeit der Teilnahme vor Ort ist geplant, die Veranstaltung auch per Livestream im Internet zu übertragen.

Info: Die Teilnahme am Gründungswettbewerb ist kostenfrei und komplett online möglich. Das Onlineportal zur Teilnahme am Gründungswettbewerbs finden Sie hier. Hier gibt es ebenso weitere Informationen über der Gründungsoffensive.

Wissenswertes über die weiteren Serviceleistungen der WFB gibt es hier

Besuchen Sie uns auch auf FacebookTwitterLinkedIn und Youtube!

GO Logo 2023