INKLUSIVE AUSBILDUNGS- UND JOBBÖRSE MIT VIEL RESONANZ
Premiere in Lampertheim war großer Erfolg / 15 Unternehmen aus der Wirtschaftsregion Bergstraße knüpften Kontakte mit Menschen mit Behinderungen / Wirtschaftsförderung Bergstraße unterstützte die Ausbildungs- und Jobbörse
11.03.2024: Großer Andrang herrschte am vergangenen Samstag in der Notkirche in Lampertheim. Denn zum ersten Mal fand hier die „Inklusive Ausbildungs- und Jobbörse“ statt. Insgesamt 15 Unternehmen aus der Wirtschaftsregion Bergstraße nutzten die Chance, mit einem kostenlosen Stand teilzunehmen und motivierte zukünftige Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeiter mit einer Behinderung kennenzulernen, um so möglicherweise die passende Arbeitskraft zu finden.
Ihre Angebote präsentierten zum Beispiel die BASF Lampertheim, CleverFit Lampertheim, die Fiege Logistik Stiftung & Co. KG oder die Papurex W. Buechner GmbH. Am Stand der Einheitlichen Ansprechstelle für Arbeitgeber (EAA) gab es Informationen zu Förderungen bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung.
Veranstalter der Inklusiven Ausbildungs- und Jobbörse waren Lampertheim inklusiv, der Behindertenbeirat, der Lebenshilfe Lampertheim und Ried e.V. sowie der EAA im Kreis Bergstraße und Odenwald. Die Organisation hatte der Arbeitskreis Arbeit und Beschäftigung übernommen, der im Rahmen der Umsetzung des Aktionsplans Inklusion tätig ist.
Unterstützer waren die Aktion Mensch, die Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) sowie die Volksbank Darmstadt Mainz, ein Gesellschafter der WFB. Als Schirmherr fungierte Bürgermeister Gottfried Störmer, Stadt Lampertheim.
Info: Wissenswertes über die Serviceleistungen der WFB gibt es hier.