WFB GRATULIERT DER BRAIN BIOTECH AG ZUM JUBILÄUM

Anbieter von biobasierten Produkten und Lösungen mit Firmensitz in Zwingenberg feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen / Zahlreiche Gäste waren zur Feierstunde gekommen

WFB gratuliert der BRAIN Biotech AG zum Jubiläum
Von links: Dr.-Ing. Ute Dechert, Vice President Human Resources & Processes bei BRAIN, Michael Schneiders, Chief Financial Officer (CFO) bei BRAIN, Adriaan Moelker, Chief Executive Officer (CEO) bei BRAIN, Dr. Martin Langer, Executive Vice President, Managing Director BioScience Operations Zwingenberg bei BRAIN, sowie Sven Hagenberger, Projektleiter WFB-Unternehmerservice im Rahmen des Kooperationsprojekts der WFB mit dem Eigenbetrieb Neue Wege Kreis Bergstraße -kommunales Jobcenter- und WFB-Bildungscoach.  - © BRAIN Biotech AG

28.06.2023: Die BRAIN Biotech AG, ein führender europäischer Anbieter von biobasierten Produkten und Lösungen für die Industrie, begeht in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Gegründet 1993, galt das Unternehmen von Anfang an als Pionier der industriellen Biotechnologie und entwickelt innovative Lösungen für industrielle Produkte und Prozesse.

Mit seinen Aktionärinnen und Aktionären, seiner Kundschaft, Mitarbeitenden sowie Gästen aus Wirtschaft, Verbänden und Lokalpolitik feierte das Unternehmen kürzlich sein Jubiläum am Firmensitz in Zwingenberg. Unter den Gratulanten war auch die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB). Sven Hagenberger, Projektleiter WFB-Unternehmerservice im Rahmen des Kooperationsprojekts der WFB mit dem Eigenbetrieb Neue Wege Kreis Bergstraße -kommunales Jobcenter- und WFB-Bildungscoach, überreichte der BRAIN Biotech AG eine Gratulationsurkunde.

„Seit nunmehr 30 Jahren engagieren sich bei BRAIN Biotech hervorragend ausgebildete Experten und Expertinnen dafür, unsere Natur als Vorbild zu nehmen, um Lösungen und Produkte für eine nachhaltige industrielle Produktion zu entwickeln“, sagte Vorstandsvorsitzender Adriaan Moelker bei der Feierstunde. „Das Konzept der Kreislaufwirtschaft bildete von Anfang an die Grundlage unseres Geschäftsmodells und ich denke, heute können wir alle sehr stolz auf das sein, was dieses Unternehmen in den vergangenen Jahren erreicht hat,“ so Moelker weiter.

BRAIN Biotech wurde als Technologie-Spin-off von einem Team von Wissenschaftlern aus der Universität Darmstadt gegründet. Die Entdeckung und Charakterisierung von spezialisierten Mikroorganismenstämmen und Enzymen, die Suche nach bioaktiven Naturstoffen sowie das Protein-Engineering bildeten von Anfang an die Grundlage der Unternehmensaktivitäten. Beschleunigt durch den Gang an die Frankfurter Börse im Jahr 2016 und mehrere Unternehmensakquisitionen entwickelte sich das Unternehmen über die Jahre zu einem Anbieter integrierter Lösungen im Bereich der industriellen Biotechnologie und baute sein Enzym-Produktgeschäft aus.

Heute ist die BRAIN Biotech AG die Muttergesellschaft der international tätigen BRAIN Biotech Gruppe mit Fermentationsanlagen in Großbritannien sowie weiteren Produktionsanlagen in Kontinentaleuropa und in den USA. Neben dem Produktgeschäft mit Spezialenzymen bietet die Unternehmensgruppe forschungsintensive kundenspezifische Lösungen auf Basis von Enzymtechnologie, Stammentwicklung, Bioprozessentwicklung und Naturstoffscreening an.

Dr. Martin Langer, Managing Director BRAIN Biotech am Standort Zwingenberg, unterstrich: „Zwingenberg ist die Keimzelle der heute erfolgreich international aufgestellten BRAIN Biotech Gruppe. Hier entwickeln wir innovative gefragte Lösungen und Produkte für ein nachhaltiges Wirtschaften – sowohl für unsere Partner als auch für unsere Konzernunternehmen. BRAIN agiert im Zentrum der Bioökonomie und ist daher ideal positioniert, um am Wachstum dieser Schlüsselbranche teilzunehmen und einen wesentlichen Beitrag zu nachhaltigen industriellen Prozessen zu leisten.“

Info: Weiteres Wissenswertes über die BRAIN Biotech AG finden Sie hier.

Informationen über die Serviceleistungen der WFB gibt es hier.

Besuchen Sie uns auch auf FacebookTwitterLinkedIn und Youtube!