HESSEN-MIKRODARLEHEN MIT VERBESSERTEN KONDITIONEN

Die Wirtschaftsförderung Bergstraße ist Kooperationspartner der WIBank im Rahmen des Förderprogramms Hessen-Mikrodarlehen, das den Zugang für Existenzgründer und junge Unternehmen zu unbesicherten Krediten unterstützt

Hessen-Mikrodarlehen mit verbesserten Konditionen
Gründerinnen und Gründer sowie junge Unternehmen in Hessen können von den neuen Konditionen beim Hessen-Mikrodarlehen und Hessen-MikroCrowd profitieren. - © Pixabay

03.12.2019: Seit dem 1. Dezember 2019 profitieren hessische Gründerinnen und Gründer sowie junge Unternehmen innerhalb der ersten fünf Jahre nach Aufnahme der Geschäftstätigkeit oder Unternehmensnachfolge von verbesserten Konditionen beim Hessen-Mikrodarlehen und der Hessen-MikroCrowd: Beim Hessen-Mikrodarlehen steigt der Darlehenshöchstbetrag von 25.000 Euro auf 35.000 Euro. Neben dem dauerhaften Vollerwerb wird nun auch der dauerhafte Nebenerwerb gefördert. Darüber hinaus erhöht sich die die tilgungsfreie Zeit zu Beginn der Laufzeit des Darlehens von sechs auf neun Monate, was der oft kapitalintensiven Anfangsphase bei einer Existenzgründung besonders zu Gute kommt. Das Hessen-Mikrodarlehen, ein wichtiger Bestandteil der hessischen Gründungsförderung, kann zwischen 3.000 und 35.000 Euro betragen. Es dient der Finanzierung von Investitionen und Betriebsmitteln, welche für die Gründung, Übernahme oder Festigung eines Unternehmens in Hessen innerhalb der ersten fünf Jahre nach Aufnahme der Selbstständigkeit erforderlich sind. Das Darlehen hat eine Laufzeit von sieben Jahren und einen Zinssatz von derzeit nominal 5,75 Prozent im Jahr.

Anbieter ist die Wirtschafts- und Infrastrukturbank (WIBank) Hessen, welche dieses im Auftrag des Landes über Kooperationspartner - wie Handwerks- sowie Industrie- und Handelskammern oder regionale Wirtschaftsförderer - offeriert. Auch die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) fungiert als Kooperationspartner der WIBank Hessen im Rahmen des Förderprogramms Hessen-Mikrodarlehen.

Seit Oktober 2018 bietet die Förderbank zudem eine neue Variante des Hessen-Mikrodarlehens: das "Hessen-MikroCrowd" - eine Kombination aus Mikrodarlehen und Crowdfunding. Kooperationspartner der WIBank ist die Startnext GmbH, eine online-basierte Crowdfunding-Plattform für Ideen, Projekte und StartUps in Deutschland, Österreich und der Schweiz, auf der Gründer, Erfinder und Kreative ihre Ideen vorstellen und sie mit der Unterstützung von anderen Menschen (= der Crowd) finanzieren können. Bei dieser Variante profitieren die Gründerinnen und Gründer zusätzlich von einem günstigeren Zinssatz und einem Tilgungszuschuss von bis zu einmalig 1.000 Euro.

Info: Weitere Informationen über das Hessen-Mikrodarlehen finden Sie hier, über die Hessen-MikroCrowd hier.

Mit dem Projekt Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald fördert die WFB die Gründungskultur in der Wirtschaftsregion Bergstraße. Wissenswertes über dieses Vorhaben gibt es hier

Die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald wird gefördert von:

HMWEVW und EU EFRE

Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Twitter!