AUSLANDSMÄRKTE – GRENZENLOS GUTE GESCHÄFTE

Auslandsmärkte – grenzenlos gute Geschäfte
Von links: Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Bergstraße/Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), Dr. Eric Tjarks, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bensheim, Landrat Christian Engelhardt, Kreis Bergstraße, Christoph Holzem, Geschäftsführer der S-CountryDesk GmbH, Helmut Sachwitz, Erster Stadtrat der Stadt Bensheim, Nina Gibbert-Doll, Hessen Trade & Invest GmbH, Dr. Michael Müller, Geschäftsführer der Oskar Widmer GmbH, Karl-Heinz Schlitt, Publizistischer Leiter des Bergsträßer Anzeigers - © WFB

20.10.2015: Die Unternehmen aus der Wirtschaftsregion Bergstraße sind im Ausland sehr aktiv und betreiben erfolgreiche Geschäfte nicht nur in Europa, sondern auf allen Kontinenten der Erde. Das Erschließen eines ausländischen Marktes stellt jedes Unternehmen jedoch vor große Herausforderungen.

Um die Möglichkeiten und Erfolgschancen zu erörtern sowie Unterstützungsmöglichkeiten aufzuzeigen, hatte die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) in Kooperation mit der Sparkasse Bensheim die Unternehmer aus der Wirtschaftsregion Bergstraße zur Veranstaltung „Auslandsmärkte – grenzenlos gute Geschäfte“ geladen, die am vergangenen Donnerstag in den Räumen der Sparkasse Bensheim stattfand. Mehr als 60 Teilnehmer folgten der Einladung.

Dr. Eric Tjarks, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bensheim, begrüßte die Gäste. „Auslandsmärkte sind ein wichtiges Geschäft für unsere Firmen- und Gewerbekunden und deshalb ein strategischer Schwerpunkt unserer Angebote“, verdeutlichte er und verwies auf die Kooperation der Sparkassen Bensheim und Darmstadt, die im Rahmen der S-International Südhessen ihre Fachkompetenz im Auslandsgeschäft bündeln und ihren Kunden etwa bei der Eröffnung eines Fremdwährungskontos, Auslandszahlungen oder Auslandsfinanzierung unterstützen.

Grußworte sprach ebenso Helmut Sachwitz, Erster Stadtrat der Stadt Bensheim. Er unterstrich, dass auch in Kommunalverwaltungen wirtschaftliches Denken einen hohen Stellenwert einnehme, nicht zuletzt bei der Stadtentwicklung. „Lokales Handeln und globale Zusammenhänge sind eng verzahnt“, so Sachwitz. Zum Tragen käme dies beispielsweise beim Vergaberecht.

„Auslandsmärkte sind sehr wichtig für die Unternehmen in der Wirtschaftsregion Bergstraße“, betonte Landrat Christian Engelhardt, Aufsichtsratsvorsitzender der WFB, der hervorhob, dass die Betriebe im Kreis Bergstraße mehr als 50 Prozent ihrer Umsätze im Ausland generierten. „Die Standortvorteile, den die Unternehmen in der Mitte der beiden Metropolregionen Rhein-Main und Rhein-Neckar besitzen, bieten ihnen die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Wirtschaften auch auf internationaler Ebene“, schloss der Landrat.

Namhafte Referenten gaben darüber hinaus in Kurzvorträgen Impulse zum Thema Auslandsmärkte. Anhand von Zahlen belegte Christoph Holzem, Geschäftsführer der S-CountryDesk GmbH, dass die Handelsströme von Asien nach Europa von zwei Milliarden US-Dollar im Jahr 1959 von 81 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009 auf ein Vierhundertfaches angewachsen sind. Den umgekehrten Weg, von Europa nach Asien, sind sie im gleichen Zeitraum auf ein Hundertfaches angestiegen. „Der Außenhandel wird in Zukunft weiter stark zunehmen“, unterstrich er. Unterstützung beim Auslandsgeschäft biete etwa die S-CountryDesk GmbH. Diese arbeite mit Partnerbanken in einhundert Ländern erfolgreich zusammen und biete den Kunden Beratung und Begleitung bei ihren Auslandsgeschäften, Kontaktherstellung und Bankdienstleistungen, so der Referent.

Nina Gibbert-Doll, Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI), bestätigte, dass sich der Außenhandel auch in Hessen weiterhin dynamisch entwickelt. Der wichtigste Handelspartner der Unternehmen im Bundesland seien die USA. Wie die Gäste erfuhren, unterstützt auch die HTAI Hessische Unternehmen mit dem Ziel der Internationalisierung mit Dienstleistungen wie Unternehmerreisen, Wirtschaftsdelegationsreisen, Messen, Kooperationsvermittlung und Marktinformationen. Umfangreiche Europaberatung gebe es im Rahmen des Projekts „Enterprise Europe Network Hessen“, das etwa auf den internationalen Technologietransfer abziele sowie Informationen zu EU-Fördermittelprogrammen biete, so die Referentin.

Ein Praxisbeispiel lieferte Dr. Michael Müller, geschäftsführender Gesellschafter der Oskar Widmer GmbH mit Sitz in Lorsch. Wie Dr. Müller verdeutlichte, hat sich der Experte für Sonnenschutzsysteme und Federwellentechnik dem Thema Auslandsmärkte bei der Erschließung neuer Marktsegmente vor allem im Rahmen des Onlinehandels erfolgreich angenommen. Für ihre weitere Internationalisierung baue die Oskar Widmer GmbH auf Direkt-akquise, Messen sowie Verbände bzw. Kammern. „Mittlerweile sind wir die Nummer eins für Federwellen im Internet“, so der Geschäftsführer.

Die anschließende Diskussionsrunde, die Karl-Heinz Schlitt, Publizistischer Leiter des Bergsträßer Anzeigers, führte, vertiefte die Impulse und bot den Gästen Raum für Fragen. Teilnehmer war neben den Referenten WFB-Geschäftsführer Dr. Matthias Zürker. Das Fazit der Diskussion: Die Auslandsmarkterschließung bedarf einer gründlichen Vorbereitung sowie erfahrener und vertrauensvoller Partner. Zudem muss sie stets Chefsache sein, bestätigten die Experten.

„Als Partner des Netzwerks ‚study & work‘ engagiert sich die WFB, um Studierenden im Ausland einen Anreiz zu geben, auch nach ihrem Studium in unserer wirtschaftsstarken Region zu bleiben“, erläuterte Dr. Zürker. So werde das Wissen um die wirtschaftlichen und kulturellen Besonderheiten der Länder, aus denen die Studierenden stammen, in die Wirtschaftsregion Bergstraße transportiert – zum Nutzen der Betriebe und der gesamten Unternehmenslandschaft, erklärte der WFB-Geschäftsführer.

Info: Wissenswertes über das Leistungsspektrum der S-CountryDesk GmbH gibt es unter www.countrydesk.de, über das der HTAI unter www.htai.de. Die Oskar Widmer GmbH finden Sie unter www.oskar-widmer.com, Informationen über die WFB sind abrufbar unter www.wirtschaftsregion-bergstrasse.de.