SYMBOLISCHER SPATENSTICH DER FIRMA SOLARFOCUS IN LORSCH

Unternehmen baut Deutschland-Zentrale im Gewerbegebiet „Im Daubhart“ / SOLARFOCUS ist Spezialist für Produktion und Vertrieb von umwelttechnischen Produkten

Symbolischer Spatenstich der Firma SOLARFOCUS in Lorsch
Die Bauarbeiten können beginnen: Zahlreiche Gäste gaben mit dem symbolischen Griff zum Spaten den Startschuss für das Vorhaben. - © WFB

Die SOLARFOCUS GmbH, ein Spezialist in Solar- und Biomassetechnik, feierte gestern den symbolischen ersten Spatenstich für ihre Deutschland-Zentrale, die in der Marie-Curie-Straße im Lorscher Gewerbegebiet „Im Daubhart“ entstehen soll. Unter den zahlreichen Gästen waren der Bundestagsabgeordnete Dr. Michael Meister, der Hauptamtliche Kreisbeigeordnete des Kreises Bergstraße und Baudezernent Matthias Schimpf, Bürgermeister Christian Schönung, die Entwicklungsgesellschaft Lorsch mbH (EGL) sowie die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB). Zur Feierstunde überreichten Schimpf und Dr. Matthias Zürker eine Gratulationsurkunde an Sascha Krumbein, Geschäftsführer von SOLARFOCUS GmbH, sowie an Johann Hinterplattner, Geschäftsführer der Solarfocus Holding GmbH in Österreich.

Auf dem rund 4.100 Quadratmeter großen Areal wird ein Büro- und Schulungszentrum entstehen sowie auf weiteren 1.000 Quadratmetern Grundstücksfläche eine Lagerhalle für Messematerial, Service- und Ersatzteile ihren Platz finden. 40 Mitarbeiter sollen hier künftig tätig sein. Im Herbst 2015 ist die Eröffnung geplant.

Um die Partnerhandwerker der SOLARFOCUS GmbH auch mit der Praxis in Berührung zu bringen, soll es in Lorsch nicht nur drei neue Schulungsräume, sondern auch eine große Kalt- und Warmausstellung mit allen Produkten in Funktion geben. SOLARFOCUS empfange dort aber auch jeden interessierten Endkunden, der sich von der modernsten Solar- und Heiztechnik live überzeugen möchte.

Für die Ansiedlung in Lorsch habe die Lage des Standortes in der Mitte der beiden Metro-polregionen Frankfurt/Rhein-Main und Rhein-Neckar mit seinen einmaligen Anschlussmöglichkeiten an zwei Autobahnen den Ausschlag für gegeben, betonte Hinterplattner in seiner Ansprache.

Info: Die Zentrale des Unternehmens befindet sich in St. Ulrich/Steyr in Österreich. Es wurde 1993 gegründet und beschäftigt derzeit 182 Mitarbeiter. Die SOLARFOCUS GmbH hat sich der Forschung, Entwicklung, Produktion und dem Vertrieb von solar- und umwelttechnischen Produkten (vor allem Solaranlagen, Biomassekessel, Speichertechnik) verschrieben und ist Komplettanbieter von Systemanlagen für Private, Gewerbe und Industrie. Auch Forschung und Entwicklung spielen eine wichtige Rolle. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.solarfocus.de.