SCHULTERSCHLUSS ZUR FÖRDERUNG DES TOURISMUS IM KREIS BERGSTRAßE

Tourismusagentur der Wirtschaftsförderung Bergstraße ist zwei neue Partnerschaften eingegangen / Akteure im touristischen Bereich in einem Boot / Effektive Nutzung von vorhandenen Synergien

Schulterschluss zur Förderung des Tourismus im Kreis Bergstraße
Die idyllische Anlage der Odenwälder Kochkäserei lädt zum Verweilen und Genießen ein - © Odenwälder Kochkäserei
141202_Kelterei Krämer Apfelannahme

Die Tourismusagentur der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) hat sich die Förderung der touristischen Entwicklung im NibelungenLand, das sich über Bergstraße, Odenwald, Ried und Neckartal erstreckt, auf die Fahnen geschrieben. Dabei setzt sie nicht zuletzt auf die Zusammenarbeit mit Partnern aus der Region, um eine Win-Win-Situation zu generieren. So hat die Tourismusagentur kürzlich Kooperationsvereinbarungen mit der Odenwälder Kochkäserei Fürth/Lörzenbach und der Kelterei Krämer mit Sitz in Reichelsheim/Beerfurth getroffen. „Wir freuen uns, zwei weitere starke Partner gewonnen zu haben, die beispielhaft für die hohe Qualität der Region stehen“, so Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der WFB. Ziel der Zusammenarbeit ist zum einen die Nutzung von Synergien im Marketing, zum anderen kann die Tourismusagentur die Produkte ihrer Partner in ihr Angebotsportfolio ingetrieren.

Die Odenwälder Kochkäserei stellt seit 1992 den „Original Odenwälder Hausmacher Kochkäs‘“ hier, eine Spezialität der Region, die damals wie heute in jeder guten Odenwälder Küche regelmäßig auf den Tisch kommt. Das Traditionsunternehmen von Frank Rettig, Geschäftsführer der Odenwälder Kochkäserei, verwendet für seine Käsespezialitäten nur natürliche Produkte aus der Region und verzichtet auf Lebensmittelzusätze wie Farb-, Geschmacks- oder Konservierungsstoffe. Frischer Quark, Vollmilch, Sahne und Butter werden mit ein wenig Salz und Natron zum sahnig, cremigen Kochkäse vermengt, der seit über 20 Jahren auf dem altem Familienrezept von Oma Kathrin basiert. Der „Original Odenwälder Hausmacher Kochkäs‘“ ist als regionales Produkt in den Gasthöfen, Supermärkten und Landlädchen der Region präsent und wird bereits über die Grenzen Hessens hinaus angeboten.

Die Kelterei Krämer produziert als traditionsreiches Familienunternehmen aus dem Odenwald seit 1928 die verschiedenste Säfte, Nektare und Fruchtsaftgetränke und ist tief mit der Region verwurzelt. Auch das hessische Nationalgetränk – der Apfelwein – hat einen festen Platz im Sortiment. Aus dem gesamten Gebiet bringen Menschen ihre gelesenen Äpfel um sie in der Kelterei Krämer weiter verarbeiten zu lassen. Der Krämer Apfelwein ist als regionales Produkt in den Gasthöfen der Region präsent und kann als Botschafter für den Odenwald auch in andere Regionen getragen werden. Mit der Einführung der Marke Bembel-with-Care im Jahr 2007 entstand durch eine Kooperation mit dem Designer Benedikt Kuhn das „Dosenobst auf hessisch“, das mittlerweile Konsumenten weit über die Grenzen Hessens hinaus begeistert.

„Beide Partner sind stark mit der Region verbunden, besitzen eine große Leidenschaft für ihre Produkte und haben Strahlkraft auch über die Grenzen des Kreises Bergstraße hinaus“, begrüßt Lars Gölz, Projektleiter der Tourismusagentur, die Kooperationen mit der Odenwälder Kochkäserei und der Kelterei Krämer.

Info: Wissenswertes über die Odenwälder Kochkäserei gibt es im Internet unter www.kochkaeserei.de, über die Kelterei Krämer GbR unter www.kelterei-kraemer.de.