GUT BERATEN BEI DER ENERGIEAGENTUR BERGSTRAßE

Beratene Bürgerinnen und Bürger benoteten Serviceleistungen der Energieagentur Bergstraße mit Schulnote 1,6 / Gewinne unter den Teilnehmern der Umfrage verlost

Gut beraten bei der Energieagentur Bergstraße
Zeigten sich zufrieden mit der Beratungsleistung der Energieagentur Bergstraße und freuten sich über ihre Gewinne: Gregor Stiesberg (2. v. links), Roland Conrad (2. v. rechts) und Silvia Höfle (Mitte). Links: Petra Neundorf, Projektmanagerin Fördergelder bei der Energieagentur Bergstraße, rechts: Hendrik Frey, Leiter der Energieagentur Bergstraße. - © WFB

Von den Serviceleistungen der Energieagentur Bergstraße, die unter dem Dach der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße (WFB) agiert, können nicht nur die Unternehmer und die Kommunen in der Wirtschaftsregion Bergstraße profitieren. Besonders den Bürgerinnen und Bürger bietet der WFB-Fachbereich kostenlose persönliche Erstgespräche inklusive Unterstützung bei Fördermittelanträgen an. Jährlich nutzen rund 400 Privatleute den Service der Energieagentur Bergstraße in deren Räumen. Die Initialberatung der WFB bildet den Auftakt für die Umsetzung, die gemeinsam mit einem Energieberater und dem Handwerk durchgeführt werden soll. Hierbei hilft unter anderem die Datenbank von Energieberatern im Kreis Bergstraße auf der Homepage der WFB.

Um ihr Angebot weiter verbessern zu können, hat die Energieagentur eine Umfrage gestartet. Per Post und per E-Mail wurden die beratenen Bürgerinnen und Bürger kontaktiert und gebeten, unverbindlich an der Befragung teilzunehmen. "Abgefragt haben wir beispielsweise, warum die Baumaßnahme durchgeführt wurde und wie zufrieden die Hausbesitzer mit dem Ergebnis sind", erläutert Hendrik Frey, Leiter der Energieagentur Bergstraße. Darüber hinaus gab es für die Befragten auch die Möglichkeit, die Serviceleistung der Energieagentur im Schulnotensystem zu benoten. Das Ergebnis: Der Notendurchschnitt belief sich auf 1,6. "Unser Ziel ist es, den Kontakt auch nach der Planung und Umsetzung von den ener-giesparenden Projekten der privaten Haushalte zu erhalten", so Frey weiter.

Als kleiner Anreiz an der Umfrage teilzunehmen hat die Energieagentur Bergstraße die Befragung mit einem Gewinnspiel verbunden. Unter den Teilnehmern wurden drei Gewinner ausgelost: Gregor Stiesberg, Roland Conrad und Silvia Höfle erhielten ein Strommessgerät sowie Sachbücher zum Thema erneuerbare Energien und Energieeffizienz.

Kürzlich fand die Gewinnübergabe in den Räumen der WFB statt, an der auch Petra Neundorf, Projektmanagerin Fördergelder bei der Energieagentur Bergstraße, teilnahm.

Info: Im vergangenen Jahr hat die Energieagentur Bergstraße 400 Bürgerinnen und Bürger rund um die Themen Energieeffizienz und erneuerbare Energien beraten. Damit stößt der WFB-Fachbereich ein Auftragsvolumen von bis zu zehn Millionen Euro für das regionale Handwerk an. Darüber hinaus hat die Beratung der Energieagentur Bergstraße eine Ver-minderung des CO2-Ausstoßes um bis zu 58.500 kg (58,5 t) pro Jahr zur Folge.

Die Energiagentur Bergstraße wird gefördert von:

Hessen_EU_Foerderung