GRÜNDER- UND UNTERNEHMERSPRECHTAG MIT GROßER RESONANZ

Beratungstag lieferte Informationen zu Fördermöglichkeiten und weiteren Themen / Gemeinsames Beratungsangebot der Wirtschaftsförderung Bergstraße in Kooperation mit der RKW Hessen GmbH

Gründer- und Unternehmersprechtag mit großer Resonanz
Marco Kreuzer, Projektleiter Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald und Gründerberater (1.v.l.) und Dominic Schaudt, Leiter Unternehmerservice bei der WFB (1.v.r.) berieten gemeinsam mit Armin Domesle, Projektleiter RKW Hessen (2.v.l.) Unternehmer und Gründer wie Alexander Petrusca (VHP Verpackungen GmbH & Co. KG) aus dem Kreis Bergstraße. - © WFB

Auf großen Zuspruch stieß der Beratungstag, den die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) in Kooperation mit der RKW Hessen GmbH für die Gründer und Unternehmer in der Wirtschaftsregion kürzlich veranstaltet hat. „Zahlreiche Entscheider in bestehenden Betrieben, Existenzgründer und junge Unternehmer nutzten unser Angebot. Alle verfügbaren Termine von Gründern und Unternehmern waren schnell vergeben, die Veranstaltung war für uns ein voller Erfolg.“, so Dominic Schaudt, Leiter Unternehmerservice bei der WFB, und Marco Kreuzer, Projektleiter der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald und Gründerberater.

In den Räumen der WFB informierte zum einen Armin Domesle, der für die Region zuständige Projektleiter des RKW Hessen, in mehreren Einzelgesprächen über die Fördermöglichkeiten der Institution. Deren Angebot reicht von der geförderten Existenzgründungsberatung bis hin zur Begleitung der Unternehmensnachfolge. „Die unternehmerischen Herausforderungen drehen sich immer wieder um vergleichbare Themenbereiche. Und doch ist jede Frage anders“, zeigte sich Domesle von den vielfältigen und facettenreichen Fragestellungen der Unternehmer begeistert.

So drehten sich die Beratungen um die Angebote des Landes Hessen, um Wissenswertes über die insgesamt 19 unternehmensübergreifenden Arbeitsgemeinschaften, die die Gründer und Unternehmer zum Dialog mit Fachkollegen einladen sowie um konkrete Fragen zum Thema Unternehmensführung. „Darüber hinaus entwickeln wir passgenaue Angebote für den Mittelstand zu den Schwerpunkten Demografie, Material- und Energieeffizienz sowie Kultur- und Kreativwirtschaft“, so der Projektleiter der RKW Hessen GmbH.

Zum anderen erläuterte auch die WFB im Rahmen des Sprechtages den Unternehmern und Gründern in der Region ihre kostenlosen Serviceleistungen und beantwortete Fragen zu unternehmerischen Anliegen im direkten Gespräch. „Unser Fachbereich Unternehmerservice betreut die ansässigen Betriebe in der Wirtschaftsregion Bergstraße – unabhängig von Größe und Branche“, erklärt Schaudt. Themen sind beispielsweise Investitionsberatung, Fördermöglichkeiten, Hochschulkontakte, Energieeffizienz oder Unternehmensnachfolge. Im Zuge der Qualifizierungsoffensive Hessen berät die WFB Unternehmen in Fragen der beruflichen Weiterbildung und entsprechender Fördermöglichkeiten sowie zu weiteren Personalfragen im Rahmen des Kooperationsprojekts mit dem Eigenbetrieb Neue Wege Kreis Bergstraße -Kommunales Jobcenter-.

Die Gründerberatung der WFB bietet Existenzgründern und jungen Unternehmen in den ersten drei Jahren der Selbständigkeit die Chance, alle Aspekte ihres Vorhabens mit einem neutralen Berater zu besprechen und dieses von Anfang an planmäßig zu gestalten. „Der Sprechtag ist für uns neben der regulären Gründerberatung ein weiteres Instrument, um die jeweiligen unternehmensrelevanten Fragen mit den Gründern und jungen Unternehmenintensiv und vertieft zu erörtern“, so das Fazit von Kreuzer.

Info: Weitere Informationen über die Serviceleistungen der WFB gibt es im Internet unter www.wirtschaftsregion-bergstrasse.de. Die RKW Hessen GmbH finden Sie unter www.rkw-hessen.de.

Die Qualifizierungsoffensive Bergstraße wird gefördert von:

Logo Quali-Off komplett klein

Die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald wird gefördert von:

Hessen_EU_Foerderung