FILMWETTBEWERB SUCHT JUNGE TALENTE AUS DER METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

Wettbewerb GIRLS GO MOVIE richtet sich an Mädchen und Frauen von 12 bis 27 Jahren / Einsendeschluss ist der 13. April 2015 / Mentoringprogramm und CINECLUB starten in Kürze

Filmwettbewerb sucht junge Talente aus der Metropolregion Rhein-Neckar
© Stadt Mannheim

GIRLS GO MOVIE ist ein Projekt aus Mannheim, das jedes Jahr im Rahmen eines Wettbewerbs und Kurzfilmfestivals alle Filminteressierten aus der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar einbezieht. Filmbegeisterte Mädchen und Frauen im Alter von 12 bis 27 Jahren sind aufgerufen, ihre Filme für das Kurzfilmfestival einzureichen. Die eingereichten Filme werden beim nächsten GIRLS GO MOVIE-Kurzfilmfestival gezeigt, das am 27. und 28. Juni 2015 im Atlantis Kino in Mannheim stattfindet. Das Festival bietet außerdem ein spannendes und informatives Rahmenprogramm mit Filmdiskussionen und viel Raum für Erfahrungsaustausch.

Wer bereits einen fertigen Kurzfilm hat, der nicht älter als zwei Jahre ist, kann diesen für den Wettbewerb melden. Wer eine Filmidee hat und Hilfe bei der Umsetzung benötigt, wird vom Filmbüro Mannheim unterstützt. Der Geburts-, Arbeits-, Studiums- oder Wohnort der Teilnehmerinnen sollte die Metropolregion Rhein-Neckar, Baden-Württemberg oder Rheinland-Pfalz sein. Der Film darf maximal zehn Minuten lang sein, Thema und Genre sind frei. Es darf keine GEMA-pflichtige Musik verwendet werden und die Filme müssen bis spätestens 13. April 2015 im Filmbüro Mannheim eingegangen sein. Die Wettbewerbsfilme werden in zwei Alterskategorien 12 bis 17 Jahre und 18 bis 27 Jahre aufgeteilt und juriert. Vor dem Festivals werden die Filme von zwei Jurys, der Haupt- und der Girls-Jury, bewertet und an den Festivaltagen gekürt.

Interessierte Filmemacherinnen können das umfangreiche Beratungs- und Supportprogramm von GIRLS GO MOVIE in Anspruch nehmen. Zudem wird das im letzten Durchgang eingeführte Mentoringprogramm fortgesetzt. Im Mentoringprogramm werden acht Nachwuchsfilmerinnen ab 18 Jahren und drei Nachwuchsfilmerinnen ab 12 Jahre von Studentinnen der Filmakademie Baden-Württemberg gecoacht. Voraussetzung ist die erfolgreiche Bewerbung mit einem Filmkonzept bis zum 15.12.2014.

Neu im Programm von GIRLS GO MOVIE ist der CINECLUB, der allen Interessierten Frauen ab 18 Jahren ein zweiwöchig stattfindendes Forum zum Austausch rund um das Thema Film bietet. Von Januar bis April 2015 werden an jedem 1. und 3. Donnerstag im Monat Praxisübungen zu technischen und inhaltlichen Schwerpunkten durch individuelle Beratung auf kreativer Ebene ergänzt. Unter fachlich kompetenter Anleitung werden Einblicke in die Arbeitsweise der Profis vermittelt und Beispiele diskutiert.

Eine Infoveranstaltung findet am 18.12.2014 im Jugendkulturzentrum FORUM in Mannheim statt.

Ausführliche Informationen zum Wettbewerb und den Teilnahmebedingungen gibt es unter http://www.girlsgomovie.de/ sowie auf der Facebook-Seite https://www.facebook.com/girlsgomovie