FUNDIERTE BERATUNG BEIM GRÜNDER- UND UNTERNEHMERSPRECHTAG

Umfassende Informationen für Gründer und Unternehmer / Gemeinsames Beratungsangebot der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH in Kooperation mit der RKW Hessen GmbH

Fundierte Beratung beim Gründer- und Unternehmersprechtag
Dominic Schaudt, Leiter Unternehmerservice bei der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) (r.), Marco Kreuzer, Projektleiter Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald und Gründerberater (2.v.l.) und Armin Domesle, Projektleiter RKW Hessen (2.v.r.) berieten Unternehmer und Gründer wie Ute McIlhargey (l.) aus dem Kreis Bergstraße. - © WFB

Aufgrund der guten Resonanz des Gründer- und Unternehmersprechtags im Juli dieses Jahres veranstaltete die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) in Kooperation mit der RKW Hessen GmbH kürzlich erneut einen Sprechtag für Gründer und Unternehmer in den Räumen der WFB in Heppenheim.

Wieder informierte der für die Region zuständige Projektleiter der RKW Hessen GmbH Armin Domesle die Teilnehmer in Einzelgesprächen über die Fördermöglichkeiten der Institution. Das Angebot der RKW Hessen reicht von der geförderten Existenzgründungsberatung bis hin zur Begleitung der Unternehmensnachfolge. „Die Gründer und Unternehmer hatten Fragen zu ihren ganz individuellen Vorhaben, deshalb gingen die Gespräche nicht selten sehr ins Detail“, so das Fazit von Domesle. Die Beratungen drehten sich beispielsweise um die Angebote des Landes Hessen oder um Wissenswertes über die insgesamt 19 unternehmensübergreifenden Arbeitsgemeinschaften, die die Gründer und Unternehmer zum Dialog mit Fachkollegen einladen. „Zusätzlich entwickeln wir passgenaue Angebote für den Mittelstand mit dem Fokus auf Demografie, Material- und Energieeffizienz sowie Kultur- und Kreativwirtschaft“, so der Projektleiter der RKW Hessen GmbH.

Ebenso erläuterten die Mitarbeiter der WFB aus den Fachbereichen Unternehmerservice und Gründerberatung Unternehmern und Gründern in der Region im Rahmen des Sprechtages die kostenlosen Serviceleistungen der WFB und standen Rede und Antwort zu Fragen der unternehmerischen Anliegen. „Mit dem Fachbereich Unternehmerservice betreuen wir die ansässigen Betriebe in der Wirtschaftsregion Bergstraße – unabhängig von Größe und Branche“, erläutert Dominic Schaudt, Leiter des Fachbereichs. Themen sind beispielsweise Investitionsberatung, Fördermöglichkeiten, Technologietransfer, Außenwirtschaftsförderung oder Unternehmensnachfolge. Außerdem berät die WFB im Zuge der Qualifizierungsoffensive Hessen Unternehmen zur beruflichen Weiterbildung und zu entsprechenden Fördermöglichkeiten.

Die Gründerberatung der WFB bietet Existenzgründern und jungen Unternehmen in den ersten drei Jahren der Selbständigkeit die Chance, alle Aspekte ihres Vorhabens mit einem neutralen Berater zu besprechen und dieses von Anfang an planmäßig zu gestalten. „Der Sprechtag ist für uns neben der regulären Gründerberatung ein weiteres Instrument, um die jeweiligen unternehmensrelevanten Fragen mit den Gründern und jungen Unternehmenintensiv und vertieft zu erörtern“, so das Fazit von Kreuzer.

Info: Weitere Informationen über die Serviceleistungen der WFB gibt es hier. Die RKW Hessen GmbH finden Sie unter www.rkw-hessen.de.