EXPO REAL ALS PLATTFORM FÜR ERFOLGREICHES STANDORTMARKETING

Erneut nutzte die Wirtschaftsförderung Bergstraße die internationale Fachmesse für Gewerbeimmobilien in München, um aktiv für die Wirtschaftsregion Bergstraße zu werben

Expo Real als Plattform für erfolgreiches Standortmarketing
Am vergangenen Mittwoch ging die 17. Expo Real zu Ende. Insgesamt kamen 36.900 Besucher aus 74 Ländern zur Internationalen Fachmesse für Immobilien und Investitionen in München. - © WFB

Beinahe 37.000 Menschen aus 74 Ländern kamen in diesem Jahr zur Expo Real in München, um Kontakte zu knüpfen und sich über die aktuellen Entwicklungen auf dem Immobilienmarkt auszutauschen. Am Mittwoch ging die 17. Auflage der größten Immobilienfachmesse Deutschlands zu Ende. Insgesamt 1.655 Aussteller präsentierten sich auf 64.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche.

Die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) nahm als Besucher an der Fachmesse teil, um alle ihre 22 Gesellschafterkommunen zu vermarkten und Gespräche mit potenziellen Investoren, Projektentwicklern und Bauunternehmen zu führen. So konnten der WFB-Geschäftsführer Dr. Matthias Zürker und Diana Schilling, Leiterin des WFB-Fachbereichs Standortmarketing / Investorenservice, bei zahlreichen zuvor vereinbarten Terminen die Vorzüge der Region als Wirtschaftsstandort kommunizieren. Als Argumente dienten ihnen die optimale Infrastruktur, die hervorragenden Verkehrswege und die hoch qualifizierten Arbeitskräfte im Kreis Bergstraße sowie die vorhandenen Gewerbeflächen der Region. Nicht zuletzt ist es die Lage in der Mitte der beiden Metropolregionen Frankfurt/Rhein-Main und Rhein-Neckar sowie die damit verbundene Erreichbarkeit des Frankfurt International Airports in rund 20 Minuten, die immer wieder Entscheider in Unternehmen überzeugen in der Wirtschaftsregion zu investieren.

Zudem nutzte die WFB die Expo Real auch in diesem Jahr zum intensiven Austausch mit ihren Kooperationspartnern, etwa mit der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH (MRN), der Frankfurt RheinMain GmbH – International Marketing of the Region, der Wirtschaftsförderung Region Frankfurt Rhein Main e. V. oder der Hessen Trade and Invest GmbH, die teilweise mit eigenen Ständen auf der Messe präsent waren.

„Auch 2014 haben wir haben wieder viel versprechende neue Kontakte mit Projektentwicklern, Bauunternehmen und Immobilieninvestoren knüpfen können“, so das positive Fazit von Dr. Zürker und Schilling. „Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Ergebnis unseres Besuchs auf der Expo Real“, resümierten sie.