ERFOLGREICHER AUFTRITT AUF DEM TAG DER GRÜNDUNG 2014

Gründerberatung der Wirtschaftsförderung Bergstraße informiert Gründer über ihr Beratungsangebot / Wissenswertes auch zur Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald

Erfolgreicher Auftritt auf dem Tag der Gründung 2014
Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) (rechts), informierte mit Markus Lahm, Leiter der Gründerberatung bei der WFB (2.v.l.), und Marco Kreuzer, Gründerberater bei der WFB und Projektleiter der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald (links), über das Beratungsangebot der WFB-Gründerberatung. 3.v.l.: Oberbürgermeister der Wissenschaftsstadt Darmstadt, Jochen Partsch. - © WFB

Bereits zum siebten Mal hat sich die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) am „Tag der Gründung“ mit einem eigenen Stand beteiligt. Die Gründermesse fand am vergangenen Freitag auf dem Campus Lichtwiese der Technischen Universität in Darmstadt statt. Veranstalter war das Kompetenznetz Gründungsberatung Darmstadt Rhein Main Neckar, die WFB trat erstmalig als Sponsor auf.

Über 40 Ausstellerinformierten über alle relevanten Fragen von der Geschäftsidee über die Planung bis zum Markteintritt sowie über die Führung eines Unternehmens, 24 Fachvorträgegaben einen Überblick über die Themenbereiche Grundlagen der Gründung und Unternehmensführung, Finanzierung und Absicherung, Technologie und Innovation, sowie Marketing inklusive Social Marketing und haben Gelegenheit geboten, Fragen an die Referenten zu richten.

Erstmalig präsentierte sich die WFB dort auch mit einem erweiterten Standkonzept, um noch effizienter auf die Bedürfnisse der Existenzgründer und jungen Unternehmen im Wachstum eingehen zu können. So waren neben den Gründerberatern der WFB auch die Mentoren der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald anwesend und standen mit Praxistipps für den Aufbau einer erfolgreichen Selbstständigkeit zur Verfügung. Als Fachreferent gab außerdem Dr. Uwe Slabke, Geschäftsführer des LED Instituts Dr. Slabke GmbH & Co. KG aus Bensheim, im Rahmen des Vortragprogramms einen Erfahrungsbericht zu seiner erfolgreichen Gründung in der Wirtschaftsregion Bergstraße ab.

„Erneut haben zahlreiche Gründungswillige unsere kostenfreie Initialberatung vor Ort genutzt und weitere Gesprächstermine in unseren Räumen in Heppenheim vereinbart“, so Markus Lahm, Leiter der Gründerberatung bei der WFB. Auch über die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald lieferte die WFB interessante Informationen. Das Gemeinschaftsprojekt der Odenwald Regionalgesellschaft mbH (OREG) und der WFB wendet sich an alle, die bereits konkrete Pläne für eine Gründung haben und an diejenigen, die mit einer Idee für eine Gründung spielen. Im Mittelpunkt steht ein Gründerwettbewerb, bei dem qualifizierte Teilnehmer die Chance haben, attraktive Geldpreise und viel öffentliche Aufmerksamkeit gewinnen (wir berichteten).

„Unsere Präsenz auf dem Tag der Gründung war wieder ein voller Erfolg – ein Grund dafür ist sicher die ständige Weiterentwicklung unseres Messeauftritts“, zeigten sich Lahm und Marco Kreuzer, Gründerberater bei der WFB und Projektleiter der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald, überzeugt.

Info: Die Gründungsberatung der WFB steht allen Gründern, die ihren Wohnsitz im Kreis Bergstraße haben, oder hier gründen wollen, kostenfrei nach Terminvereinbarung unter 0 62 52/6 89 29-70 zur Verfügung.

Die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald wird gefördert von:

Hessen_EU_Foerderung