Wirtschaftsregion

EIN GEFRAGTER UND BELIEBTER EXPERTE MIT UMFANGREICHEM FACHWISSEN

Landrat Matthias Wilkes verabschiedete heute Bernd Müller, Projektmanager Bürgerberatung bei der Energieagentur Bergstraße, offiziell in den Ruhestand

Ein gefragter und beliebter Experte mit umfangreichem Fachwissen
Landrat Matthias Wilkes (3.v.r.) und Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer WFB (1.v.r.), verabschieden Bernd Müller, Projektmanager Bürgerberatung bei der Energieagentur Bergstraße (3.v.l.), zusammen mit dem Team der Energieagentur Bergstraße.  - © WFB

Bernd Müller, Projektmanager Bürgerberatung bei der Energieagentur Bergstraße, ein Fachbereich der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), geht zum 31. Juli 2014 in den Ruhestand. Seit Eröffnung der Energieagentur Bergstraße im April 2011 hat er diese mit seinem umfangreichen Fachwissen bereichert. Darüber hinaus hielt er immer wieder in den Gesellschafterkommunen der WFB gut besuchte Vorträge, wie zum Beispiel zum Thema „Energiesparen für jedermann“. Bereits davor, von 1998 bis März 2011, stand er als Energiebeauftragter der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft Bergstraße den Bürgerinnen und Bürgern in Sachen Energieeffizienz und erneuerbare Energien im damaligen Solar- und Energieberatungszentrum Bergstraße (SEBZ) Rede und Antwort.

Bei der heutigen Verabschiedung durch Landrat Matthias Wilkes, die in den Räumen der WFB in Heppenheim stattfand, wurde Bernd Müller offiziell in den Ruhestand entlassen. Der Landrat und Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der WFB, überreichten ihm zum Dank für seinen Einsatz eine Urkunde sowie ein Präsent. Das gesamte Team der Energieagentur Bergstraße verabschiedete sich ebenfalls von dem Kollegen und bedankte sich für die stets hervorragende Zusammenarbeit und fachkundige Unterstützung.

Nach seiner Gesellenprüfung als Radio- und Fernsehtechniker hat Bernd Müller an der Fachhochschule Ravensburg, Fachrichtung Physikalische Technik, den Ingenieur-Grad erworben. Darauf sattelte er ein Studium an der Fach-Universität Berlin in der Fachrichtung Psychologie sowie ein Aufbaustudium zum Gewerbelehrer im Bereich Elektrotechnik an der Technischen Hochschule Darmstadt. Anschließend absolvierte er ein Gewerbelehrer-Referendariat mit Abschluss des Zweiten Staatsexamens. Vor seinem Dienstantritt beim SEBZ und der Energieagentur Bergstraße war er beispielsweise als Physikingenieur und Physiklehrer sowie in der Messtechnik-Hardware-Entwicklung tätig.

Landrat Matthias Wilkes bedankte sich persönlich bei Bernd Müller für seine insgesamt sechzehnjährige Tätigkeit für den Kreis Bergstraße und für seinen professionellen Einsatz in der Energieberatung der Bürgerinnen und Bürger des Kreises. Wilkes betonte, dass „diese langjährige Berufserfahrung positiv zur Entwicklung der Wirtschaftsregion Bergstraße in Sachen Energieeffizienz und erneuerbare Energie beigetragen hat.“

„Als absoluter Experte für Energiethemen haben Sie den Aufbau und die Etablierung der Energieagentur Bergstraße stark mitgestaltet und waren mit ihrem großen Know-how nicht nur bei den Bürgerinnen und Bürgern, sondern ebenso bei unseren Kooperationspartnern und weiteren Institutionen aus dem Energiebereich weit über die Grenzen der Wirtschaftsregion hinaus ein gefragter Ansprechpartner“, so Dr. Matthias Zürker, WFB-Geschäftsführer.

Info: Wissenswertes über die Energieagentur Bergstraße, ein Pilotprojekt des Landes Hessen und gefördert von diesem sowie aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, finden Sie hier.

Die Energiagentur Bergstraße wird gefördert von:

Hessen_EU_Foerderung