EFFEKTIV ENERGIE SPAREN UND GESUND WOHNEN

Richtig lüften und heizen - gut für das Wohnklima, den Geldbeutel und die Umwelt / Experten der Energieagentur Bergstraße geben Verbrauchern Tipps für die Herbst- und Winterzeit

Effektiv Energie sparen und gesund wohnen
Digitale Thermostatventile stellen eine Alternative dar, um die Raumtemperatur individuell und genau einzustellen. - © WFB

06.11.2014: Mit dem Herbst beginnt die Heizperiode. Damit es in den eigenen vier Wänden angenehm bleibt, gibt es in dieser Zeit einiges zu beachten. Die Experten der Energieagentur Bergstraße, ein Fachbereich der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), raten: Im Wohnbereich sollten die Temperaturen in den einzelnen Räumen individuell, passend zu der Art der Nutzung, gewählt werden. „So ist beispielsweise im Bad eine Temperatur von 21 Grad Celsius empfehlenswert, während im Schlafbereich 14 bis 16 Grad Celsius ausreichend sind. Im Wohnbereich und der Küche sind 20 Grad Celsius ideal“, erläutert Hendrik Frey, Leiter der Energieagentur Bergstraße.

„Jedes Grad weniger spart rund sechs Prozent Heizenergie und damit bares Geld“, ergänzt Philipp Meister, Projektmanager bei der Energieagentur. Damit die einzelnen Heizkörper ihre Wärme optimal an den Raum abgeben können, sollten sie nicht durch Gegenstände, beispielsweise Regale oder lange Vorhänge, verdeckt werden. Die Einstellung der richtigen Raumtemperatur erfolge bei manuellen Thermostatventilen über die Wahl verschiedener Stufen. So entspreche Stufe zwei einer Raumtemperatur von 16 bis 18 Grad Celsius und Stufe drei rund 20 Grad Celsius. „Die Thermostate regulieren die Temperatur im Raum, je nach gewählter Stufe, selbständig. Ein zugestellter Heizkörper verhindert auch hier die korrekte Funktion“, verdeutlichen die Energie-Experten. Der Raum bleibe trotz richtig gewählter Stufe kühler, da sich die Hitze am Heizkörper staut und das Thermostatventil zu früh runterregelt. Sollte es im Raum bei Stufe drei deutlich wärmer als 20 Grad Celsius werden, funktioniert das Thermostatventil nicht mehr richtig und es sollte ausgetauscht werden. Wie Frey und Meister unterstreichen, stellen digitale Thermostatventile eine bequeme Alternative dar, um die Raumtemperatur individuell und genau einzustellen. „Diese lassen sich leicht nachrüsten und bieten die Möglichkeit, die einzelnen Raumtemperaturen an den eigenen Tagesablauf anzupassen und abzuspeichern“, führen sie aus.

Neben der Temperatur spielt die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung eine wichtige Rolle. Zu trockene Luft empfindet man häufig ebenso unangenehm wie zu feuchte. „Bei zu feuchter Luft kann es zu feuchten Wänden und im ungünstigsten Fall zur Schimmelbildung kommen“, mahnen die Experten. Daher sei es besonders im Winter genauso wichtig, richtig zu lüften wie richtig zu heizen. Ist im Gebäude keine automatische Lüftungsanlage (ideal mit Wärmerückgewinnung) vorhanden, kann der Austausch der zu feuchten Raumluft mit frischer trockenerer Außenluft über die Fenster erfolgen. Der positive Nebeneffekt: Gleichzeitig werden eventuell auftretende Schadstoffe und schlechte Gerüche weggelüftet. Besonders beim Kochen, Baden sowie Duschen entsteht viel Wasserdampf. „Dieser sollte möglichst schnell weggelüftet werden, bevor er sich in der ganze Wohnung verteilt“, raten die Fachleute der Energieagentur. Zwei- bis dreimal am Tag mit weit geöffneten Fenstern, fünf bis zehn Minuten lüften genüge. Je kälter es draußen sei, desto schneller erfolge der Luftaustausch. Bei gekippten Fenstern dauere der Austausch deutlich länger und eher zufällig. Hier ginge zu viel Wärme verloren und die Fensterlaibungen könnten auskühlen, was wiederum die Schimmelgefahr in diesem Bereich erhöhe. „Daher ist es optimal, im Winter ausschließlich über die vollständig geöffneten Fenster und am besten quer durch die Wohnung zu lüften“, so der Tipp von Frey und Meister. „Die Heizkörper sollten beim Lüften abgestellt werden, da sich sonst das Thermostatventil automatisch öffnet und man direkt zum Fenster hinaus heizt.“

Info: Bei weiteren Fragen rund ums Energiesparen steht die kostenlose Beratung der Energieagentur Bergstraße allen Bürgern des Kreises Bergstraße zur Verfügung. Zur telefonischen Terminvereinbarung ist diese von Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 13:00 Uhr unter der Rufnummer 06252 68929-88 zu erreichen.

Wissenswertes über die Energieagentur Bergstraße, ein Pilotprojekt des Landes Hessen und gefördert von diesem sowie aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), gibt es hier.

Die Energiagentur Bergstraße wird gefördert von:

Hessen_EU_Foerderung