CHANCEN DER WIRTSCHAFTSREGION BERGSTRAßE ALS TEIL DER REGION RHEIN-NECKAR ERHÖHEN

Strategiegespräch zwischen der WFB und der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH zum Thema Wirtschaftsförderung und Standortmarketing / Investoren und Fachkräfte als Zielgruppen

Chancen der Wirtschaftsregion Bergstraße als Teil der Region Rhein-Neckar erhöhen
Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), (links) und Diana Schilling, Leiterin Standortmarketing / Investorenservice bei der WFB, sprachen mit Stefan Orschiedt, Leiter Wirtschaftsförderung und Standortmarketing bei der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH, über die Zusammenarbeit. - © WFB

Als Teil von zwei Metropolregionen – Frankfurt/Rhein-Main und Rhein-Neckar – nutzt die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) die Vorteile beider Ballungsräume, um den Wirtschaftsstandort zu vermarkten. So ist eine enge Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Standortmarketing-Institutionen unabdingbar, um die Chancen der Wirtschaftsregion Bergstraße im Wettbewerb der Regionen um Investoren und Fachkräfte zu erhöhen.

Bei einem Arbeitstreffen mit Stefan Orschiedt, dem Leiter Wirtschaftsförderung und Standortmarketing bei der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH, nutzten WFB-Geschäftsführer Dr. Matthias Zürker und Diana Schilling, Leiterin Standortmarketing / Investorenservice bei der WFB, die Gelegenheit, um sich über die Strategie für die Region Rhein-Neckar auszutauschen.

Im Fokus des Gesprächs standen der Austausch beider Institutionen im Rahmen der Investorenbetreuung und der von der Region Rhein-Neckar geplante Ausbau des Ansiedlungsmanagements. Das regionale Gewerbeimmobilienportal Standorte Rhein-Neckar www.standorte-rhein-neckar.de, in dem private, gewerbliche und kommunale Immobilienbesitzer ihre Immobilien und Gewerbeflächen kostenlos inserieren können, soll überarbeitet und „als attraktive Informationsplattform und Kern des Ansiedlungsmanagements ausgebaut werden“ so Orschiedt. Die Erhöhung der Attraktivität der Region Rhein-Neckar für Fachkräfte, die für die Unternehmen in der Region angeworben werden sollen, ist ein weiteres wichtiges Thema. Um die Sichtbarkeit und die Vorzüge von Rhein-Neckar für Fachkräfte zu erhöhen, ist eine spezielle Website geplant, die noch in diesem Jahr online gehen soll.

Die neue Internetseite der WFB, die Anfang 2014 gestartet wurde, war ebenfalls Thema des Arbeitstreffens. Unter www.wirtschaftsregion-bergstrasse.de finden potenzielle Investoren und Fachkräfte wichtige Informationen über die Vorzüge des Wirtschaftsstandorts und die zahlreichen Angebote in der Region.

„Für die Wirtschaftsregion Bergstraße, die in der Mitte der beiden Metropolregionen Rhein-Neckar und Frankfurt/Rhein-Main liegt, sind das Standortmarketing und das Werben um Investoren von großer Bedeutung“, so das Fazit von Dr. Zürker, der die Bedeutung eines regelmäßigen Dialogs zwischen den Institutionen betonte.