ROADSHOW UNTERNEHMENSNACHFOLGE

Wirtschaftsförderung Bergstraße und Sparkasse Starkenburg laden am 5. Juli 2023 zu einer weiteren Veranstaltung unter dem Dach der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald ein / Angebot mit viel Raum zum Netzwerken

Roadshow Unternehmensnachfolge
Auf der Veranstaltung sollen abgebende Unternehmen mit potenziellen Nachfolgerinnen und Nachfolgern zusammengebracht werden. - © WFB

21.06.2023: Zwischen 2022 bis 2026 stehen laut dem Institut für Mittelstandsforschung Bonn (IfM) rund 190.000 Unternehmen mit mehr als drei Millionen Beschäftigten vor einer Übergabe im Rahmen einer Unternehmensnachfolge. Ob diese Unternehmen erfolgreich weitergeführt werden können, hängt von der nachrückenden Generation ab, sei es durch eine familien- oder betriebsinterne Nachfolge oder auch durch eine in vielen Firmen notwendige externe Unternehmensnachfolge.

Mit der Roadshow Unternehmensnachfolge möchte die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) in Kooperation und mit Unterstützung der Sparkasse Starkenburg potenziell abgebende Betriebe mit möglichen Nachfolgerinnen oder Nachfolgern, zuvorderst aus dem Bereich der Gründerinnen und Gründer, zusammenbringen.

Nach dem sehr erfolgreichen Auftakt im Mai 2022 in Heppenheim findet der nächste Stopp der Roadshow Unternehmensnachfolge am Mittwoch, den 5. Juli 2023 in der Sparkassen-Filiale in Wald-Michelbach, Ludwigstraße 49 statt. Einlass ist um 18:00 Uhr, Beginn um 18:30 Uhr.

Simon Heß, Geschäftsführer MSK Pharmalogistics GmbH, berichtet im Rahmen eines Vortrags als Praxisbeispiel über die erfolgreiche Unternehmensnachfolge. Über den optimalen Ablauf einer Unternehmensnachfolge informiert Boris Niekammer, Leiter Wealth Planning, Family Office der Frankfurter Bankgesellschaft, ein Kooperationspartner der Sparkasse Starkenburg. Auch die WFB gibt einen Überblick über die Unterstützungsmöglichkeiten bei einer Unternehmensnachfolge. Ausreichend Raum für Gespräche runden die Veranstaltungen ab. Die Moderation übernimmt Harald Hofmann. Im Anschluss des offiziellen Teils besteht jeweils die Möglichkeit zum Netzwerken.

Die WFB führt die Roadshow Unternehmensnachfolge unter dem Dach der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald durch, mit der sie seit 2009 die Gründungsbereitschaft in der Wirtschaftsregion Bergstraße weiter steigern will. Die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald unterstützt neu gegründete Unternehmen dabei, sich zu festigen und zu wachsen und initiiert Projekte zur Verbesserung des Gründungsklimas.

Info: Anmeldeschluss ist der 27. Juni 2023. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer an der Veranstaltung teilnehmen möchte, meldet sich an unter www.wr-bergstrasse.de/anmeldung.

Wissenswertes über die Serviceleistungen der WFB gibt es hier. Die Sparkasse Starkenburg finden Sie unter www.sparkasse-starkenburg.de.

Besuchen Sie uns auch auf FacebookTwitterLinkedIn und Youtube!

GO Logo 2023