PREISVERLEIHUNG DES GRÜNDUNGSWETTBEWERBS 2022

Preisverleihung des Gründungswettbewerbs 2022
Die Preisträgerinnen und Preisträger des Gründungswettbewerbs 2022 sowie die weiteren Akteure des Abends erhielten im Haus der Energie eine Bühne. - © WFB

02.12.2022: Julia und André Zehm erhalten für ihr Gründungsvorhaben „artezania“ aus Viernheim die Auszeichnung für klassische Gründungen in der Wirtschaftsregion Bergstraße in diesem Jahr. Die Preisverleihung im Gründungswettbewerb der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald fand am vergangenen Dienstagabend in Erbach im Odenwaldkreis statt.

Seit 2009 gibt es die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald, mit der die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) und die Odenwald-Regional-Gesellschaft (OREG) mbH die Fahnen für die Gründungsregion hochhalten und Gründerinnen und Gründer dazu aufrufen, ihre innovativen unternehmerischen Ideen zu verwirklichen. Im Mittelpunkt der Initiative steht ein Businessplanwettbewerb, bei dem attraktive Preise winken. Hier werden jedes Jahr aufs Neue wegweisende und innovative Gründungen prämiert. Eine Jury, bestehend aus namhaften Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft, entscheidet über die Vergabe der Auszeichnungen.

Um die Auszeichnung der diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner live zu erleben, kamen rund 100 Gäste ins Haus der Energie, darunter zahlreiche Persönlichkeiten aus der Wirtschaft, namhaften Institutionen und dem politischen Umfeld. Durch den Abend führte Moderator Marc Monien, musikalische Beiträge kamen von Joscheba Schnetter.

Die Verkündung der Gewinnerinnen und Gewinner in der Wirtschaftsregion Bergstraße nahmen die jeweiligen Sponsoren vor, um anschließend den Preisträgerinnen und -trägern die Bühne freizugeben. So war es Robin Chatterjee, Bereichsdirektor Firmenkundenbetreuung und Verhinderungsvertreter des Vorstandes bei der Sparkasse Starkenburg, der zum Umschlag griff, um vor gezückten Kameras zu erklären, dass Julia und André Zehm die mit 2.000 Euro dotierte Auszeichnung für klassische Gründungen gewonnen haben. Anschließend erhielten die beiden Raum ihr Gründungsvorhaben zu erläutern. Wie die Gäste erfuhren, betreiben sie mit „artezania“ seit Mai 2022 im Pavillon auf dem Viernheimer Apostelplatz ein Café mit Rösterei. Im Angebot sind neben Kaffeespezialitäten aus fünf Ländern auch selbstgemachte Limonaden und Kaltgetränke, Kuchen, Waffeln, Croissants sowie leckere Brotkreationen. Nicht nur bei „artezania“ in der Innenstadt ist der Kaffee beliebt, auch zahlreiche Kooperationspartner in und um Viernheim haben den leckeren und fair gehandelten Kaffee in ihr Angebot aufgenommen. „Wie legen neben unserem hohen Qualitätsanspruch großen Wert auf das Thema Nachhaltigkeit“, so die beiden Gründer. „Bei uns kann man den Weg der rohen Bohne bis zu seinem Ursprung bei den Kaffeebauern verfolgen und auch eine faire Entlohnung der Produzenten nachvollziehen.“

Den Gewinner des von der Handwerkskammer (HWK) Frankfurt-Rhein-Main gesponserten Preises „Gründung im Handwerk“ gab Olaf Kittel, Abteilungsleiter Betriebswirtschaftliche Beratung bei der Handwerkskammer, bekannt: Dennis Kubacki ist der Preisträger. Er hat den seit 1948 existierenden Heppenheimer Malerbetrieb Vock erfolgreich als Nachfolger übernommen und erhält wahlweise 350 Euro oder einen Weiterbildungsgutschein der HWK im Wert von 1.500 Euro. Wie Kubacki berichtete, bietet der Betrieb die Gestaltung und Werterhaltung aller Arten von Gebäuden zum Beispiel durch Maler- und Verputzerarbeiten, Wärmedämmung und Trockenausbau. Der Preisträger ist Meister im Maler- und Lackiererhandwerk. „Das Traditionsunternehmen wird Zug um Zug weiter modernisiert und ausgebaut“, so Kubacki über seine Pläne. „Vorgesehen sind unter anderem die Erweiterung des Angebots mit zum Beispiel Kreativtechniken, oder die Einführung von digitalen Abläufen zur Auftragsbearbeitung.“

Zum zehnten Mal wurde auch ein Preis für „Junge Unternehmen im Wachstum“ vergeben, in diesem Jahr gesponsert von der microtech GmbH aus Fürth im Odenwald. Folgerichtig war es Markus Meißner, Geschäftsführer des Unternehmens, der preisgab, dass sich Luisa Schmitt und Max Jünger mit der Hammerjobs – Lean Recruiting GmbH aus Rimbach durchsetzen konnten. Die beiden Preisträger erläuterten, dass Hammerjobs, eine digitale All-in-One-Personallösung, es Handwerks- und Industriebetrieben ermöglicht, effektiv, kostengünstig und rechtlich sicher qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzustellen. „Im unserem zweiten Unternehmensjahr haben wir bereits ein Team von acht Mitarbeitenden aufgebaut und dutzende Kunden erfolgreich bei der Besetzung von offenen Stellen begleitet“, berichteten Schmitt und Jünger nicht ohne Stolz. Ihr Preis ist mit 2.000 Euro dotiert.

Der Odenwaldkreis zeichnete seine Gewinnerinnen und Gewinner getrennt aus.

Ein weiterer zentraler Programmpunkt war ein von Marc Monien moderiertes Impulsinterview. Teilnehmer waren Dr. Mandy Pastohr, Abteilungsleiterin Außenwirtschaft, Mittelstand, Berufliche Bildung, Technologie, Innovation im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, Landrat Christian Engelhardt, Kreis Bergstraße, Aufsichtsratsvorsitzender der WFB, sowie Landrat Frank Matiaske, Odenwaldkreis. „Der enorme Bedarf zu digitalisieren und weiter zu automatisieren wird auch in Zukunft neue Geschäftsmodelle aufkommen lassen“, war sich Landrat Engelhardt sicher. Gerade vor dem Hintergrund der derzeitigen Krisen sei die Unterstützung der Wirtschaftsförderungen unabdingbar und die vielfältigen Angebote, welche die WFB im Rahmen der Gründungsoffensive bietet, von großem Wert für die Gründerinnen und Gründer. Auch Landrat Matiaske hob die große Bedeutung von Digitalisierung und schnellem Internet hervor. Und nicht nur das: Auch die Nachhaltigkeit sei ein wichtiges Thema. „Nachhaltige Gründungen haben einen klaren Vorteil gegenüber anderen“, unterstrich der Landrat des Odenwaldkreises. „Wir benötigen Start-Ups, die sozial und ökologisch handeln – für mehr Ressourcen- und Energieeffizienz sowie soziale Sicherheit“, pflichtete Dr. Pastohr bei. Wie sie berichtete, plant das Land Hessen so genannte Green Start-Ups, das sind wachstumsorientierte Gründungen, die neben dem wirtschaftlichen Erfolg auch einen ökologischen und gesellschaftlichen Mehrwert anstreben, in einem neuen Handlungsfeld gezielt zu fördern. Insgesamt waren sich Dr. Pastohr und die beiden Landräte einig: Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind Zukunftsthemen, mit denen sich nicht nur die etablierten Unternehmen, sondern nicht zuletzt die Gründungen und jungen Firmen intensiv beschäftigen müssen. Innovative Gründungen seien die DNA des Kreises Bergstraße und des Odenwaldkreises und stellten deren Zukunftsfähigkeit sicher.

Wie in den vergangenen Jahren nutzten auch 2022 die Gäste den weiteren Abend zum Netzwerken, Kennenlernen und Erfahrungsaustausch.

Die Gewinnerinnen und Gewinner aus beiden Kreisen erhalten für ihre erfolgversprechenden Gründungsvorhaben Preise mit einem Gesamtwert von insgesamt bis zu 10.000 Euro. Die WFB hat im diesjährigen Gründungswettbewerb 33 Wettbewerbsbeiträge entgegengenommen. „Auch in diesem Jahr haben wir tolle, beeindruckende Bewerbungen erhalten“, so Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der WFB. „Pfiffige Geschäftsideen bereichern die Unternehmenslandschaft – und die Wirtschaftsregion Bergstraße ist ein lohnendes Pflaster für wegweisende Gründungen.“

Info: Die Preisträger finden Sie im Internet unter www.artezania-roesterei.de, hammerjobs.de und maler-vock.de.

Ein Video mit den Highlights über die Preisverleihung ist auf dem Facebook-Kanal der WFB unter www.facebook.com/WirtschaftsregionBergstrasse oder auf dem Youtube-Kanal der WFB unter https://www.youtube.com/@wirtschaftsregionbergstrae2468/featured zu sehen.

Wissenswertes über die kostenlosen Serviceleistungen der WFB für Existenzgründerinnen und Existenzgründer, sowie junge Unternehmen im Wachstum gibt es hier. Informationen über die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald finden Sie hier. Wissenswertes über die weiteren Serviceleistungen der WFB gibt es hier

Besuchen Sie uns auch auf FacebookTwitterLinkedIn und Youtube!

Die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald wird gefördert von:

HMWEVW und EU EFRE