DURCH GLAUBWÜRDIGKEIT NEUE MITARBEITENDE GEWINNEN

Durch Glaubwürdigkeit neue Mitarbeitende gewinnen
Die Hauptakteure der Veranstaltung (von links): Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), Laura Odenwälder, Projektmanagerin Unternehmensentwicklung bei der Odenwälder Baumaschinen GmbH, Andrea Odenwälder, Leitung Personal bei der Odenwälder Baumaschinen GmbH, Sven Hagenberger, WFB-Projektmanager (hinten), Luisa Schmitt und Max Jünger, Hammerjobs – Lean Recruiting GmbH, sowie Felix Fischer, WFB-Projektmanager. - © WFB

16.12.2022: Der Fachkräftemangel ist in Deutschland weiterhin eine der zentralen Herausforderungen. Auch die Unternehmen in der Wirtschaftsregion Bergstraße haben es mit der Besetzung offener Stellen schwer. Folgerichtig war das Interesse am HR-Netzwerk-Treffen groß, welches die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) am vergangenen Freitag für die Betriebe in der Region veranstaltete. „HR“ steht dabei für „Human Resources“, sprich für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Firmen.

Etwa 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren zur Veranstaltung gekommen. Als Gastgeber fungierte die Odenwälder Baumaschinen GmbH in Mörlenbach, in deren Schulungszentrum das HR-Netzwerk-Treffen stattfand. Laura Odenwälder, Projektmanagerin Unternehmensentwicklung, informierte über die Tätigkeiten des Unternehmens. Wie sie erläuterte, hat sich die 1949 gegründete Firma auf die Vermietung und den Verkauf von Baumaschinen, Baugeräten, Flurförderfahrzeugen und Kränen spezialisiert. Die eigene Werkstatt bietet einen umfangreichen Service, im Schulungszentrum werden Seminare und Lehrgangsangebote, etwa zum Berufskraftfahrer, durchgeführt. „Unsere Kunden kommen aus dem Hoch-, Tief- und Gerüstbau, der Industrie, Landwirtschaft, aber auch Schreinereien und Kommunen sind unsere Kunden“, erläuterte sie. Wie sie weiter erklärte, gibt es weitere Standorte in Merseburg, Ludwigshafen, Schwebheim, Kürnach und Altenstadt. Die Gruppe verfügt über 150 Mitarbeitende, inklusive zehn Auszubildende. Seit vergangenem Jahr ist die vierte Generation am Start. „Die Besetzung von Stellen ist auch bei uns eine Herausforderung“, so Laura Odenwälder. Bei der Ansprache setzt das Unternehmen unter anderem auf Film-Clips, die via Videoportal veröffentlicht und über Social Media kommuniziert werden. Die Clips geben potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern einen ersten Einblick in die Firma und die zu besetzende Stelle. „Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht“, sagte sie.

Die sozialen Medien waren es auch, welche Luisa Schmitt und Max Jünger, Geschäftsführende der Hammerjobs – Lean Recruiting GmbH aus Rimbach, den Gästen als wirksames Instrument für die Rekrutierung von Personal näherbrachten. „Alle Altersgruppen sind auf Social Media vertreten“, betonten Schmitt und Jünger. Mit ihrer All-in-One-Personallösung bieten sie Handwerks- und Industriebetrieben Möglichkeiten offene Stellen zu besetzen – wofür die beiden den Preis für „Junge Unternehmen im Wachstum“ im Gründungswettbewerb der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald 2022 erhalten haben. In ihrem Vortrag skizzierten sie, wie man Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgreich über die sozialen Medien finden kann. Schmitt und Jünger betonten die Wichtigkeit, Emotionen zu übertragen und Einblicke in die Arbeitsatmosphäre zu liefern. Empfehlenswert hierfür seien Fotos und kurze, rund 30-sekündige Video-Clips. Vor die Kamera sollte bestenfalls der Geschäftsführer oder die Geschäftsführerin sowie das bestehende Personal treten, denn „Menschen ziehen Menschen an“, hoben Schmitt und Jünger hervor. „Die Fotos und Clips dürfen nicht inszeniert wirken.“ Denn an erster Stelle stehe die Glaubwürdigkeit und Authentizität. Insgesamt gelte es, durch zum Beispiel wenige Klicks zum Unternehmen die Schwelle für eine Bewerbung niedrig zu halten.

Nach den Referaten ergab es jeweils Raum für Fragen, welchen die Gäste umfangreich in Anspruch nahmen, so dass sich nach beiden Vorträgen rege Diskussionen ergab – mit zahlreichen Ergänzungen und weitere Nachfragen seitens der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Es folgte ein von Laura Odenwälder geführter Rundgang durch das Gelände inklusive des Baugerätecenters. Beim anschließenden Get-together nutzten die Gäste die Gelegenheit, die Gespräche mit den Akteuren der Veranstaltung sowie mit weiteren Teilnehmenden bei Snacks und Getränken in kleinen Kreisen fortzusetzen.

„Neue Recruiting-Wege für Mitarbeitende, Arbeitszeiterfassung und viele weitere HR-Themen stehen derzeit bei den Personalentscheidern auf dem Tableau“, unterstrich Dr. Matthias Zürker, WFB-Geschäftsführer. „Für sie organisieren wir unsere HR-Netzwerk-Treffen, um ihnen ein Forum geben, aktuelle Personalthemen zu diskutieren, sich auszutauschen und zu vernetzen“, verdeutlichte der WFB-Geschäftsführer.

„Wir freuen uns über die rege Teilnahme an der Veranstaltung. Die WFB unterstützt die Unternehmen in der Wirtschaftsregion Bergstraße bei der Personalsuche – durch Veranstaltungen wie diese und auch durch die Realisierung von Gemeinschaftsständen bei Ausbildungs- und Karrieremessen“, so Sven Hagenberger, WFB-Projektmanager, der im Rahmen des Kooperationsprojekts mit dem Eigenbetrieb Neue Wege -Kommunales Jobcenter- bei der WFB tätig ist. Das HR-Netzwerk ist ein wichtiger Bestandteil des Kooperationsprojekts mit Neue Wege.

Info: Wissenswertes über die weiteren Serviceleistungen der WFB gibt es hier. Informationen über die Odenwälder Baumaschinen GmbH gibt es unter baugeraetecenter.de, über die Hammerjobs – Lean Recruiting GmbH unter hammerjobs.de.

Besuchen Sie uns auch auf FacebookTwitterLinkedIn und Youtube!