SANITÄTSHAUS JANZ ERHÄLT PREIS IM GRÜNDERWETTBEWERB

Sanitätshaus Janz erhält Preis im Gründerwettbewerb
Vor der Sparkasse Starkenburg in Heppenheim (von links): Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) (von links nach rechts), Claudia Schreiber, seit Oktober 2021 Inhaberin des Sanitätshauses Janz in Bensheim, und Robin Chatterjee, Bereichsdirektor Firmenkundenbetreuung der Sparkasse Starkenburg. - © WFB

21.12.2021: Online vor dem heimischen Computer-Bildschirm erfuhr Claudia Schreiber, welche das Sanitätshaus Janz in Bensheim als Unternehmensnachfolgerin übernommen hat, Anfang Dezember von ihrem Preis für klassische Gründungen und Unternehmensnachfolgen in der Wirtschaftsregion Bergstraße in diesem Jahr. Die Auszeichnung im Rahmen des Gründerwettbewerbs der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald ist mit 2.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung fand im Bürgerhaus der Gemeinde Mörlenbach statt. Da aufgrund des Pandemiegeschehens keine Gäste vor Ort zugegen sein konnten, organisierte die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) die Preisverleihung als Hybridveranstaltung, bei der neben den Preisträgerinnen und -trägern auch Akteure wie etwa Sponsoren live zugeschaltet wurden. Alle, die sich für das Gründungsgeschehen in der Wirtschaftsregion Bergstraße interessieren, konnten die Verkündung der diesjährigen Gewinnerinnen und -gewinner sowie das Rahmenprogramm per Livestream im Internet verfolgen. Mehr als 200 Interessierte nahmen das Angebot wahr.

Die WFB und die Sparkasse Starkenburg, welche den Preis in der Kategorie Klassische Gründung inklusive Unternehmensnachfolge auch in diesem Jahr präsentierte, ließen es sich nicht nehmen, Schreiber die Urkunde und eine Uhr in diesen Tagen auch persönlich zu überreichen. „Der entscheidende Faktor für eine erfolgreiche Existenzgründung oder Unternehmensnachfolge ist die Person, die sich hinter dem Vorhaben verbirgt. Diese muss das notwendige Know-how mitbringen und über eine gehörige Portion Erfahrung verfügen“, sagte Robin Chatterjee, Bereichsdirektor Firmenkundenbetreuung der Sparkasse Starkenburg. Dr. Matthias Zürker, der WFB-Geschäftsführer, ergänzte: „Ein weiterer wichtiger Faktor ist die richtige Basis zwischen der Nachfolgerin oder dem Nachfolger und der abgebenden Unternehmerin oder dem abgebenden Unternehmer. Dann kann in einem bestehenden Betrieb eine Erfolgsgeschichte weitergeschrieben werden und eine Unternehmensnachfolge mit Vorbildcharakter entstehen.“ Dass dieses Fundament vorhanden war, bestätigt Schreiber: „Die Kooperation mit meinem Vorgänger Armin Nees hat sehr gut funktioniert, so dass die Übernahme reibungslos vonstattengehen konnte“, betonte die Preisträgerin.

Das Sanitätshaus Janz ist seit 1939 in Bensheim ansässig und bietet Produkte aus dem Bereich Sanitätsbedarf und Orthopädie-Technik. Zum 1. Oktober 2021 hatte Claudia Schreiber, eine erfahrene Mitarbeiterin des Unternehmens, die Gelegenheit zur Nachfolge am Schopf gepackt und das Sanitätshaus vom langjährigen Inhaber Armin Nees mit seinen beiden weiteren Filialen in Lampertheim und Darmstadt zu 100 Prozent übernommen.

Info: Das Sanitätshaus Janz finden Sie im Internet unter sanitaetshaus-janz.de. Wer die Liveübertragung verpasst hat oder sie sich noch einmal ansehen möchte, findet die aufgezeichnete Veranstaltung unter www.wr-bergstrasse.de/live.

Weitere Informationen  über die kostenlosen Serviceleistungen der WFB-Gründerberatung gibt es hier, über die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald hier.

Besuchen Sie uns auch auf FacebookTwitterXing und Youtube!

Die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald wird gefördert von:

HMWEVW und EU EFRE